John P. Kotter, Professor für Unternehmensführung an der Harvard Business School und Autor mehrerer Bücher über zentrale Managementthemen (u.a. „Leading Change“ und „Das Pinguin-Prinzip“), ist einer der wichtigsten Managementvordenker unserer Zeit. Im Jahre 1995 wurde der Artikel „Die Führungsriege muss ihr eigenes Verhalten ändern – Acht Kardinalfehler bei der Transformation“, in dem John P. Kotter seinen 8-Stufen-Ansatz vorstellt, im Havard Business Manager veröffentlicht.

Nun hat John P. Kotter hat seinen 8-Schritte-Ansatz weiterentwickelt und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Herausgekommen ist das duale Betriebssystem. Dabei schaffen Unternehmen in ihrer Organisation neben der hierarchischen Struktur (das erste Betriebssystem), auch eine netzwerkartige Struktur (das zweite Betriebssystem), in der Freiwillige aus dem gesamten Unternehmen und den verschiedenen Hierarchieebenen eingeladen sind, nach neuen Lösungen und Ideen zu suchen.

Immer mehr Komplexität und schneller Wandel bringen strategische Herausforderungen mit sich, mit denen selbst eine bestens aufgebaute Hierarchie nicht mehr zurechtkommen kann. Dieses zweite Betriebssystem entscheidet über neue Strategien und Leitbilder und existiert parallel zur klassischen Hierarchie.

Die 5 wichtigsten Prinzipien des Modells finden Sie hier:

Duales Betriebssystem von J. P. Kotter


Bitte teilen: ~~socialite~~ ~~DISCUSSION~~