Immer häufiger werden Online-Kommunikationsmedien für den Dialog zwischen CEOs und Mitarbeitern genutzt. Diese sollen den Mitarbeiter ermöglichen ihre wichtigsten Fragen, Bedenken und Empfehlungen dem CEO mitzuteilen und ein direktes Feedback zu erhalten. Doch nicht immer ist der Einsatz dieser Medien erfolgreich, denn es gilt verschiedene Faktoren zu beachten, damit die Nutzern dieser Art von der Kommunikation annehmen und diese auch wirklich nutzen.

Wolfgang Jenewein, Felicitas Morhart und Fabian Heuschele haben in einer qualitativen Langzeitstudie die Einführung und Anwendung eines solchen Tools bei drei internationalen Konzernen untersucht und identifizierten neun Stellhebel, die zu einem großen Teil über den Erfolg und Misserfolg entscheiden:

  • Agieren Sie schnell, informell und interaktiv
  • Setzen Sie ständig neue Akzente
  • Seien Sie authentisch und kommunizieren Sie auf Augenhöhe
  • Zeigen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit
  • Nehmen Sie auch scheinbar unwichtige Themen ernst
  • Nutzen Sie das Wissen in Ihrer Organisation
  • Kümmern Sie sich um die Anliegen Ihrer Mitarbeiter
  • Stellen Sie einen kompetenten Kommunikationsmanager ein
  • Werben Sie für den virtuellen Dialog im Unternehmen

Ihre Erkenntnisse aus der Studie und weitere Details zu den Stellhebel finden Sie im Blogbeitrag des Harvard Business manager:

9 Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und Mitarbeitern


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