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beratung:content:leistung [11/09/2018 16:30] (aktuell)
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 +====== Leistungskatalog ======
 +===Ein Auszug unserer Leistungen als===
 +\\
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 +===== Change Manager / Change Coach=====
 +  * Change Management Unterstützung
 +  * Leitung von Change Initiativen
 +  * Begleitung von Kultur-Veränderungsprozessen
 +
 +  * Unterstützung und Beratung beim organisatorischen Change Management im Zuge der Implementierung
 +  * Unterstützung der Führungskräfte,​ Projektleiter und Projektteams
 +  * Fachliche Unterstützung und Entlastung der Führungsebene
 +  * Unterstützung,​ Schulung und Coaching der Change Manager der an der Pilotierung teilnehmenden IT-Einheiten (zentral, dezentral)
 +  * Methodische und administrative Beratung der Change Manager insbesondere bei der Change Evaluierung und übergreifender Zusammenarbeit
 + 
 +  * Erstellung von Change Kommunikationsplänen,​ Ausarbeitung einzelner Change Kommunikationstools sowie Verfassen von Kommunikationsbausteinen
 +  * Planung, Steuerung und Durchführung von Aktivitäten zu Organizational Change Management
 +  * Durchführen von Interviews, Surveys, Analysen, um den Kern der Change-Problematik zu identifizieren und Lösungswege zu identifizieren
 +  * Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz und Mehrwert Erzielung durch die Einführung des Change Managements durchführen
 +  * Erstellung, Konzeption und Gestaltung von Präsentationen und strategischen Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
 +
 +  * Etablieren eines Organizational Change Agent-Netzwerkes
 +   
 +  * Enge Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern und dem Projekt zu Status der Pilotierung und notwendigem Anpassungsbedarfen
 +  * Schnittstelle Organizational Change Management in die Geschäftseinheiten
 +  ​
 +  * Erarbeitung eines Train-the-Trainer-Konzeptes Organizational Change Management
 +   
 +  * Planung und Durchführung von Trainings (Train-the-Trainer)
 +  * Messung und Reporting des Erfolges
 +  * Betreuung und Pflege Online Community (Intranet)
 +  ​
 +  * Vorbereitung,​ Durchführung und Dokumentation von Meetings
 +  * Konzeption und Unterstützung von Workshops
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 +  * Feststellung und Bewertung der Akzeptanz und Optimierungspotentiale
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 +  * ...
 +  ​
 +\\
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 +===== Projekt Manager =====
 +  * Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten
 +  * Planen des Projekts
 +  * Planung und Umsetzung der Projektergebnisse in Zeit, Budget und Qualität auch auf Basis agiler Vorgehensmodelle
 +  * Mitgestaltung der Konzeption und selbständige Planung sowie Steuerung der Projekte inkl. Ressourcen- und Risikomanagement
 +
 +  * Fortschrittsüberprüfung
 +  * Planung und Umsetzung regelmäßiger Statusreports
 + 
 +  * Planung und Organisation kontinuierlicher ​ Abstimmungstermine mit allen Beteiligten
 +  * Steuern und Kontrolieren der Spezialisten / Teams
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 +  * Eskalationsbehandlung
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 +  * Ansprechpartner für Stakeholder
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 +  * ...
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 +===== Scrum Master =====
 +  * Anleiten und unterstützen des Scrum Teams bei der Anwendung des Scrum Frameworks
 +  * Unterstützung der Organisation bei der Adaptierung des Scrum Frameworks
 +  * Erarbeiten einer Maßnahmenliste für die Einführung /​Optimierung von Scrum oder aglien Vorgehensweisen
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 +  * Modererien der Scrum Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective
 +  * Anleiten des Proudct Owners bei pflegen des Product Backlogs
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 +  * ...
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 +\\
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 +===== Spezialist und Projekt Mitarbeiter =====
 +Aktive Mitarbeit und dadurch Entlastung der Linie als Spezialist in den Bereichen:
 +  * Service Management
 +  * Projekt Management
 +  * Change Management
 +  * Kommunikation
 +  * Weiterbildung
 +   
 +  * Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
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 +  * Unterstützung als Prozessmanagement-Berater (Schwerpunkt Prozessdokumentation)
 +  * Vorbereitung und Durchführung von Prozessmodellierungsworkshops mit Fachbereichen
 +  * Beratung und Unterstützung im Prozessmanagement und der schriftlich Fixierung
 +  * Konzeption und Durchführung von Prozessverprobungen
 +  * Beschreibung von Prozessabläufen bzw. Prozess-Schnittstellen zwischen unserem Kunden und seinem Kunden nach gängigen Notationsformen
 +  * Erstellen von Prozessbescheibungen
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 +  * Planen und Implementieren von Change Management (ITIL) Aktivitäten/​Prozessen
 +  * Planen und Implementieren von Incident Management (ITIL) Aktivitäten/​Prozessen
 +  * Planen und Implementieren von Problem Management (ITIL) Aktivitäten/​Prozessen
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 +  * Erstellung von Schulungs- und Präsentationsunterlagen für die an den Prozessen beteiligten Mitarbeitern
 +  * Erstellen von Trainingsmaterial für Prozess Onboarding
 +  * Durchführen von Onboarding Sessions
 +  * Vorbereiten und Koordinieren von Trainings und Informationsveranstaltungen für Enduser und IT Experten
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 +  * Definierung und Konzeptionierung von Demand-/ Change-Prozessen
 +  * Schulung und Dokumentation von Demand-/ Change-Prozessen
 +  * Einführung von Demand-/ Change-Prozessen
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 +  * Abstimmung mit Service Management
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 +  * Regelmäßige und systematische Erfassung von IT-Service Bedarfen
 +  * Erfassen der Stakeholderanforderungen
 +  * Kritisches Mappen von Kundenwünschen zum Service Catalogue
 +  * Aggregation von Demands/ Changes und Bewertung dieser
 +  * Zusammenfassung von gleichartigen Demands (sinnhafte Überprüfung und Steuerung der Kundenwünsche)
 +  * Regelmäßiges Reporting von Bedarfen ​
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 +  * Unterstützung bei der Konzeption eines QM
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 +  * Erstellen von Funktionalen Designs für eine Toolauswahl
 +  * Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien ​
 +  * Identifizieren neuer Infrastruktur Anforderungen
 +  * Unterstützen von IT Rollouts, z. B. eines neuen Web Frontend
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 +  * Unterstützung bei der „Einschwingphase“ von Prozessen ab Go-live
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 +  * ...
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 +===== Projektunterstützung =====
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 +  * Projektplanung/​Projektcontrolling
 +  * Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (Jahresplanung,​ Meilensteinplanung,​ ...)
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 +  * Ressourcenplanung und –steuerung
 +  * Auswertungen Projektbudgetplanung/​ Projektressourcenplanung und Anstoß daraus abgeleiteter Aktivitäten (Budgetabruf,​ Ressourcennachfrage,​ ...)
 +  * Termin- und Kostenkontrolle
 +  * Ausfüllen von Projektformularen (Budgetumwidmungen,​ Budgetabrufe)
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 +  * Anfertigen von Präsentationen (auch in englisch) für das Management
 +  * Ad-hoc-Erstellung von Unterlagen für die Projektleitung
 +  * Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
 +  * Erstellung von Gremienunterlagen
 +  * Erstellen von Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)  ​
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 +  * Überwachung des Risiko- und Entscheidungsportfolios des Teilprojektes
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 +  * Durchführen der Forstschrittskontrolle
 +  * Zentrales Projekt-Reporting / Status Reporting (Budget, Inhalt, Risiken, Ressourcen)
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 +  * Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
 +  * Führen und nachhalten offener Tasks
 +  * Planung der Arbeitspakete auf Fach- und Leitungsebene
 +  * Koordination in der Steuerung einzelner Aufgabenpakete
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 +  * Organisation,​ Koordination,​ Vorbereitung und Abrechnung von Besprechungen und Veranstaltungen
 +  * Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung
 +  * Planung und Durchführung der projektinternen Besprechungen
 +  * Organisation von Terminen, Räumlichkeiten für die Projektleitung
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 +  * Führen der Projekt Dokumentation
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 +  * Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
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 +  * Administration und Pflege von Projekt Management Tools
 +  * Pflege der Projekttools
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 +  * Erstellung und QS von zu erstellenden Feinkonzepten und Prozessbeschreibungen
 +  * Qualitätssicherungsprozesse des Projekts gemäß kundenspezifischen Projektmanagementrichtlinien überwachen
 +  * Abnahmen gemäß QS Plan erstellen, einholen, tracken und dazu zugehörige Dokumente versenden
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 +  * Administrative Aufgaben
 +  * On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
 +  * Beantragung und Verwaltung von Berechtigungen
 +  * Vertragsverlängerungen vorbereiten und zugehörige Schritte veranlassen (Verlängerung Ausweis, User ID, Mailaccounts,​ Raumbedarf etc.)
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 +  * ...
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 +===== Moderator =====
 +  * Durchführen von Workshops
 +  * Unterstützen bei der Konzeptionierung,​ Planung und Durchführung von Gruppenveranstaltungen wie,
 +    * Open Space
 +    * World Cafe
 +    * Barcamps
 +    * ...
 +  * ...
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 +===== Training =====
 +  * Durchführen von [[training:​training |Zertifizierungstrainings]].
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 +  * Konzeptionieren,​ Planen und Druchführen von individualisierten Trainings
 +  * Erstellung von zielgruppen- und rollenbasierten Trainings (z. B. anhand eines neuen Prozesses)
 +  * Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen
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 +  * Koordination von Schulungsmaßnahmen (Tainingsmanagement)
 +  * Organisation von Schulungen mit externen Anbietern und internen Dozenten (Angebote einholen, Anmeldungen bei ext. Anbietern, Einladung von Teilnehmern,​ Schulungs-Feedback,​ Veröffentlichung von Schulungen im Intranet)
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 +  * Analysieren der Trainingsfeedback und Folgemaßnahmen ableiten
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 +  * ...