Die sieben Dimensionen der Transformation

Eine Transformation durchzuführen ist kein Hexenwerk, aber auch kein Kinderspiel. In den vergangen Jahren haben wir unser Transformationsmodell entwickelt. Es enthält sieben Dimensionen der Transformation.

Blue Change Transformationsmodell


Für eine Transformation ist es wichtig zu wissen, wie die aktuelle Situation ist. Was gefällt uns am Jetzt und was nervt.


Ist der Zukunftszustand erstrebenswert? Damit die Transformation genügend Umsetzungsenergie erhält ist eine inspirierende Zukunftsaussicht zwingend notwendig.


Den Weg zu kennen, ist ein entscheidender Motivator für eine erfolgreiche Transformation. Den Weg zu kennen ist für alle Beteiligten ein beruhigenden Moment.


Die Neigung des Menschen in alte Gewohnheiten zurückzufallen ist sehr stark und dagegen muss aktiv gearbeitet werden, ansonsten wird ie Transformation scheitern.


Transformationen bedeuten, das jeder sein Verhalten ändern muss, nicht Unternehmen setzen Transformationen um, sondern die Mitarbeiter.


Transformationen bedeuten immer, dass die direkt Betroffenen ihr Verhalten umstellen müssen. Genauso wichtig ist, dass das Umfeld ihr Verhalten an die neuen Gegebenheiten anpasst.


Es einmal auf die neue Art gemacht zu haben oder den Anfang getan zu haben heißt nicht, es immer auf die neue Art zu tun. Der Mensch legt alte Gewohnheiten nur schwer ab. Daher heißt es, dran bleiben und es immer wieder auf die neue Art zu erledigen.