Erfolg, Erfolg, Erfolg, …

Erfolgreich zu sein tut einfach gut. Es gibt uns Kraft und ein super gutes Gefühl. Im Change ist Erfolg zu haben wie ein magischer Trunk, welcher den Change antreibt.

Erfolg habe ich oder erfolgreich bin ich, wenn ich das Ziel erreicht habe. Was immer auch das Ziel sein mag. Die Voraussatzung für Erfolg ist ein klar definiertes Ziel, welches ich auch erreichen kann UND ich mitbekomme, das ich das Ziel erreicht habe.

Erfolgreich zu sein heißt aber auch, dass man das Ziel erreicht und nicht vom Pfad abkommt. Auf „Spur“ zu bleiben, echt schwer, da es genug Ablenkungen gibt. Damit wir das Ziel erreichen und nicht vom Pfad abkommen, müssen wir immer wieder messen, ob wir noch auf dem Pfad sind. Ähnlich wie ein Navi beim Autofahren oder Wandern.



Was messen wir denn?

Natürlich messen wir, um festzustellen, ob wir am Ziel angekommen sind oder uns in Richtung Ziel bewegen. Jedes Ziel, unterstellt es ist SMART formuliert, hat sogenannte Erfolgsfaktoren.

Erfolgsfaktor = Faktor, Umstand, der zum Erfolg maßgeblich beiträgt (https://www.duden.de/rechtschreibung/Erfolgsfaktor).

Andersherum gesagt, wenn der Faktor/Umstand nicht berücksichtigt wird, wird der Erfolg ausbleiben und wir werden das Ziel nicht erreichen. Ein einfaches Beispiel: Beim Flicken eines Fahrradschlauchs ist ein Erfolgsfaktor, dass der Flicken das Loch abdichtet. Der reparierte Fahrradschlauch ist das Ziel.

Wenn schon ein Faktor maßgeblich für den Erfolg beiträgt, sollten wir dann nicht den Faktor immer wieder überprüfen, ob wir erfolgreich sind?

Wie machen wir denn das im Change Management?

Das Change Management selbst liefert hier keine Lösung. Wenn wir aber über den Tellerrand des Change Managements blicken und mal kurz beim Prozess Management vorbeischauen, finden wir CSF und KPI (Critical Success Factor, Key Perfomance Indicator). CFS und KPI werden in der Prozesswelt im Thema Verbesserung verwendet. Wenn ein KPI, in Bezug auf seinen CSF, aufzeigt, dass der Erfolg nicht oder nur teilweise erreicht wird, wird z. b. ein Prozessverbesserungszyklus gestartet oder eine Korrekturmaßnahme eingeleitet.

Der Erfolgsfaktor, in der Prozesswelt zusätzlich noch als kritisch klassifiziert, wird mit einer oder mehreren Messung versehen. Die Messung muss aber in der Lage sein, das Erreichen oder das Nichterreichen festzustellen. Auf unser Fahrradreparatur Beispiel bezogen wären mögliche Messungen

  • die Positionierung des Flicken,
  • ob es kleben bleibt und
  • Das die Luft nicht mehr ausweicht

Alle drei können eindeutig nachgewiesen werden.


Zurück zum Change Management!

Das System von CSF und KPI kann man „problemlos“ auf das Change Management adaptieren. „Lernen von Anderen“ ist das Stichwort. Definieren Sie sich für Ihr Change Projekt entsprechende CSF und erstellen Sie passende und aussagekräftige KPIs. Die KPI sollten einfach messbar sein und Sie bei der Bewertung, ob der CSF erreicht wird oder nicht, unterstützen. Und WICHTIG: Die KPIs kommen auf Ihren stetigen Statusbericht!


Eine Beispiel: Gemäß diverser Größen im Change Management (wie die HH Kotter, Senge, Levin) ist eine geeinte Führung ein Erfolgsfaktor. Wenn drei Koryphäen das schon postulieren, dann kann man das als kritischen Erfolgsfaktor bewerten.

Geeinte Führung? Das Führungsteam ist geeint oder nicht. Die Messung ist binär, also schwarz / weiß. Einen Graubereich gibt es nicht. Entsprechend richte ich einen KPI ein. Sobald eine Information zu mir gelangt, dass mindestens eine Führungskraft nicht oder nicht mehr hinter dem Change steht, schlägt der KPI an und ich weiß, ich muss aktiv werden.

Das Beispiel ist ein sehr einfaches Beispiel, aber es zeigt worauf es ankommt. Definieren Sie sich KPIs, damit Sie jederzeit sehen, in welchem Zustand Ihr Change ist.

Und nochmal: die KPIs kommen auf Ihren stetigen Statusbericht. Warum? Damit Sie sie jederzeit vor Augen haben und sofort reagieren können, falls ein KPI nicht so ist, wie sein sollte.


Leider ist die Messung nicht immer so einfach und selten kann ein Maßband angelegt werden. Ihre beste Messmöglichkeit ist ein gut ausgebildetes und funktionierendes Change Agent Netzwerk!



Das Schwierige ist, dass viele CSF subjektiv sind und es schwerer ist, nachweisbare KPIs zu finden.

Aber es gibt Hoffnung. In den meisten Fällen sind die KPI im Change Management in den einzelnen Change Projekten sehr sehr ähnlich. Also können Sie die Denkarbeit des ersten Change Projektes auf spätere Change Projekte replizieren.

Ich hoffe, ich konnte Sie ein Stück schlauer machen. Wenn nicht, dann melden Sie sich bei mir. Wenn JA, dann empfehlen Sie die mich weiter.

Salü

Michael Zwick


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Erstellt am 06/09/2019 09:34 durch zwickmic