foto.jpg

Corona ist gerade in allen Köpfen. Wir sind alle gerade damit beschäftigt, unser Leben und unsere Arbeit neu zu organisieren und zu gestalten.

Aber es steht nicht nur die Frage im Raum, wie wir uns jetzt organisieren, sondern auch die Frage, wie es denn danach weiter gehen soll. Neben vielen persönlichen und geschäftlichen Themen gehört da auch das Thema Weiterbildung dazu.

Viele Weiterbildungsinstitute rühren momentan die Werbetrommel mit virtuellen Trainings, also der Verlagerung der Trainings in virtuelle Räume im Internet. 6 bis 7 Stunden pro Tag (und das vielleicht 3 Tage hintereinander) sitzen die Teilnehmer vor dem Computer und hören sich an, was der Trainer so zu sagen hat. Im Idealfall mit Interaktionen und Übungen gespickt. Klingt das wirklich gut? Haben wir denn wirklich den Kopf für 3×7 Stunden Informationsvermittlung vor dem Bildschirm frei?

Die letzten Tage und Wochen haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, was wir Ihnen als Lösung für die jetzige Situation, aber auch für später anbieten können. Weiterhin klassische Präsenztrainings, virtuelle Trainings oder blended Learning Trainings? Wir setzen auf einen gut gestalteten Medien- und Methodenmix.

  1. Klassische Präsenztrainings werden wir selbstverständlich weiterhin anbieten - wir finden, dass Lernen mit persönlicher Interaktion die intensivste Methode ist.
  2. Aktuell haben wir unsere Foundation Trainings (Change, PRINCE2 und AgilePM) auf virtuelle Klassenräume umgestellt. Allerdings nicht als Ganztagsveranstaltung, sondern in halbtätigen virtuellen Lerneinheiten. Die Practitioner Trainings werden folgen.
  3. Seit längerem haben wir ein Selbstlernkit für Change Management Foundation im Programm. Die Erfahrungen daraus werden wir jetzt auf die anderen Foundation Trainings portieren. Die Selbstlernkits unterstützen den Lernenden optimal bei seinem Selbststudium und ermöglichen ein selbstgesteuertes Lernen unabhängig von Ort und Zeit.
  4. Als ideale Kombination aus Selbstlernen und trainergestütztes Lernen haben wir unsere Trainings zusätzlich auch als blended Training entwickelt. Als eine Art geführtes Lernen mit wechselnden Modulen des Selbststudiums und Lernen mit dem Trainer.

Selbstlernen erfordert viel Disziplin. Unsere blended Learning Trainings gehen den praktikablen und sinnvollen Mittelweg zwischen eigenständigem Lernen und der Betreuung durch einen Trainer im virtuellen Klassenraum. Z. B. erhalten die Teilnehmer bei unseren Foundation Trainings einen exklusiven Zugang zu unserer Blue Change Akademie und können dort alle Lernmaterialien (Skript, Lernanleitungen, Übungen, Videos) online abrufen. Zudem sind online Tutor-Sessions im blended Training inkludiert. D. h. ein direkter Austausch mit dem Trainer über die erlernten Inhalte ist möglich.

Hier eine Kurzübersicht über die verschiedenen Trainingsarten.

Wir sind da und freuen uns darauf Ihnen auch weiterhin bei Ihrem Weiterbildungsbedarf aktiv weiter zu helfen.

Unser gesamtes Trainingsangebot finden Sie hier

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!


Bitte teilen:

Erstellt am 15/04/2020 14:37 durch zwickmic