Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
training:admin:chcodetails [26/11/2018 22:45]
Blue Change Solutions Redaktion [Lernziele]
training:admin:chcodetails [26/11/2018 22:49]
Blue Change Solutions Redaktion
Zeile 10: Zeile 10:
   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.
  
 +
 +===== Agenda =====
 +(AUSZUG)
 +
 +**Was ist Change Management und warum ist es so wichtig?** 
 +
 +**Rollen im Change**
 +
 +**Die Rolle des Change Agents**
 +  * Beeinflussungsstrategien
 +  * Aktives Zuhören
 +  * Entwicklungsorientiertes Feedback
 +
 +**Moderation**
 +  * "Auftragsklärung"
 +  * Ablauf
 +  * Fallstricke
 +  * Arbeitstechniken
 +
 +**Steakholder und Kommunikation**
 +  * Stakeholder Segmentierung
 +  * AIDA
 +  * Kompetenzmodell
 +
 +**Change-Bereitschaft und Widerstand**
 +  * Change Readiness
 +  * Widerstandsarbeit.
 +
 +**Agile**
 +  * Agiles Mainifest und Grundwerte
 +  * Grundlagen von SAFe und Scrum
 +  * 
 +**Coaching**
   * Aufgaben eines Coaches (Arbeitshaltung und Selbstverständnis)   * Aufgaben eines Coaches (Arbeitshaltung und Selbstverständnis)
   * Coaching Grundlagen (z.B. Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl; Selbstwertgefühl / Minderwertigkeit; Selbstbild / Fremdbild; Mut / Angst; Defizit / Fiktion / Kompensation)   * Coaching Grundlagen (z.B. Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl; Selbstwertgefühl / Minderwertigkeit; Selbstbild / Fremdbild; Mut / Angst; Defizit / Fiktion / Kompensation)
Zeile 15: Zeile 48:
   * Das Navigationssystem als psychologisches System der Persönlichkeit – Streben der Persönlichkeiten (Model mit 9 Persönlichkeiten)   * Das Navigationssystem als psychologisches System der Persönlichkeit – Streben der Persönlichkeiten (Model mit 9 Persönlichkeiten)
   * Fragetechniken / Interaktionsmethoden (Aktives Zuhören, Ausräumende Gesprächsführung, Gestalten von Ersteindrücken, Vermeidungsfrage, Finalitätsanalyse, Reflektion, Feedback, Spiegeln ... )   * Fragetechniken / Interaktionsmethoden (Aktives Zuhören, Ausräumende Gesprächsführung, Gestalten von Ersteindrücken, Vermeidungsfrage, Finalitätsanalyse, Reflektion, Feedback, Spiegeln ... )
-  *  
  
 \\ \\