ITIL® Foundation

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices in einer Reihe von Publikationen zur Umsetzung eines IT-Service-Managements und gilt inzwischen als internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Sie wurde 2011 überarbeitet. Die Library teilt sich in 5 Bücher auf, welche sich um den Lifecycle des Services herum gruppieren und beschreibt die Managementprozesse für ein erfolgreiches IT-Management.

Die ITIL® orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.

Mit unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens.

Lernziele

Die Trainings/Workshopziele werden mit Ihnen zusammen definiert.

Für eine Einführung in das Thema ITIL sind folgende Trainingsinhalte vorgesehen und werden entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert:

  • Das Grundkonzept von IT Service Management als „Good Practices“.
  • Die einzelnen Phasen im Service Lifecycle in einem Gesamtüberblick.
  • Die Prozesse und Funktionen sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement.
  • Prozessziele, Leistungsindikatoren, kritische Erfolgsfaktoren, Rollen und Funktionen zu erklären.
  • Die ITIL® Terminologie zu verstehen.


Voraussetzungen

Es werden keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse benötigt. Erfahrungen im Service Management Umfeld sind von Vorteil.


Zielgruppe

Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter und Manager, die im Service Management arbeiten oder sich damit beschäftigen.


Agenda

Mögliche Agenda, die entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert werden kann:

  • IT Service Management als Methode und Tätigkeit.
  • Einführung in den Service Lifecycle.
  • Grundprinzipien, Konzepte und Modelle von ITIL®.
  • Vertiefung ausgewählter Prozesse und Rollen aus den fünf Kernpublikationen.


Methode

  • Training/Workshop durch einen erfahrenen und ausgebildeten Trainer/Workshopleiter.
  • Kein Beamer-Frontaltraining, sondern ein Training mit Workshop-Charakter.
  • Viele Diskussionen und eine lebendige Vermittlung des Lernstoffes.


Bei unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens. Dementsprechend ist kein Examen vorgesehen.

ITIL® Trainings bieten wir nur als individualisierte und kundenspezifische Inhouse Trainings an.

  • Ein Inhouse Training kann sich schon ab 2 Teilnehmern rentieren. Fragen Sie uns einfach danach.
  • Auch individualisierte Inhalte sind möglich. Z. B. Workshops speziell auf Sie zugeschnitten.
Wir freuen uns Ihnen ein individuelles Training anbieten zu dürfen


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