ITIL Foundation

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices in einer Reihe von Publikationen zur Umsetzung eines IT-Service-Managements und gilt inzwischen als internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Sie wurde 2019 neu released und ist aktuell in der Version 4.

Die Library beschreibt die Managementprozesse für ein erfolgreiches IT-Management. Dabei wird sich auf den Service Value Stream und die Service Wertschöpfungskette bezogen.

Die ITIL® orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.

Mit unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens.

Die Trainings/Workshopziele werden mit Ihnen zusammen definiert.

Für eine Einführung in das Thema ITIL® sind folgende Trainingsinhalte vorgesehen und werden entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert:

  • Das Grundkonzept von IT Service Management.
  • Die Dimensionen des Service Managements.
  • Die einzelnen Phasen des Service Value Stream und der Service Wertschöpfungskatte in einem Gesamtüberblick.
  • Der Zweck ausgewählter Practices sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement.
  • Die ITIL® Terminologie zu verstehen.


Es werden keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse benötigt. Erfahrungen im Service Management Umfeld sind von Vorteil.


Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter und Manager, die im Service Management arbeiten oder sich damit beschäftigen.


Mögliche Agenda, die entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert werden kann:

  • IT Service Management als Methode und Tätigkeit.
  • Einführung in den Service Lifecycle.
  • Grundprinzipien, Konzepte und Modelle von ITIL®.
  • Vertiefung ausgewählter Prozesse und Rollen aus den fünf Kernpublikationen.


  • Training/Workshop durch einen erfahrenen und ausgebildeten Trainer/Workshopleiter.
  • Trainingszeiten jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.
  • Kein Beamer-Frontaltraining, sondern ein Training mit Workshop-Charakter.
  • Viele Diskussionen und eine lebendige Vermittlung des Lernstoffes.
  • Trainingsunterlagen wie beschrieben.


Bei unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens.

Bei Bedarf kann das ITIL® Foundation Examen angeboten werden. Das Examen wird von PeopleCert zur Verfügung gestellt.


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