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training:itil_foundation [22/01/2020 23:13]
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training:itil_foundation [11/05/2020 16:04] (aktuell)
Blue Change Solutions Redaktion
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 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
-====== ​ITIL®v4 ​Foundation ======+====== ​ITIL® ​Foundation ====== 
 +<​grid>​ 
 +<col lg="​8">​ 
 +Die **IT Infrastructure Library (ITIL)** ist eine **Sammlung von Best Practices** in einer Reihe von Publikationen **zur Umsetzung eines IT-Service-Managements** und gilt inzwischen als internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Sie wurde 2019 neu released und ist aktuell in der Version 4.
  
 +Die Library beschreibt die Managementprozesse für ein erfolgreiches IT-Management. Dabei wird sich auf den Service Value Stream und die Service Wertschöpfungskette bezogen.
 +
 +Die ITIL® orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet. ​
 +
 +Mit unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens. ​
 +
 +**Derzeit bieten wir ITIL nur als firmeninterne Trainings oder Einzeltrainings an.** Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details oder ein Angebot.
 +
 +<btn type="​warning"​ size="​sm"​ modal="​kontakt">​Ja,​ ich will mehr über firmeninterne Trainings oder ein Einzeltraining wissen. Bitte kontaktieren Sie mich.</​btn>​
 +
 +<modal id="​kontakt"​ title="​Der nächste Schritt!"> ​
 +
 +<​form>​
 +Action mail info@bluechange.de
 +
 +Textbox ​ "Name: "
 +textbox ​ "​Telefonnummer:​ "
 +email    "​E-Mail"​ @@
 +textbox ​ "​Betreff:​ " "=ITIL Trainings - Anfrage"​
 +select "​Betreuungspaket"​ "​Deluxe |Basis Paket | Basis+ Paket"
 +
 +textarea "​Mitteilung:​ " "​=Geben Sie uns hier gerne ein paar Zusatzinformationen"​ x5
 +textbox ​ "Bitte *agree* eingeben: " /^agree$/
 +
 +submit ​  "​Mitteilung Abschicken"​
 +thanks ​  "​Danke für Ihre Mitteilung."​
 +</​form>​
 +
 +
 +</​modal>​
 +
 +
 +\\
 +
 +===== Weiterführende Informationen finden Sie hier =====
  
 <​tabs>​ <​tabs>​
-  ​* [[#uberblick|Überblick]] + 
-  * [[#details|Details]]+  ​* [[#details|Trainingsinhalte]] 
 +  * [[#praesenz|Präsenztraining]] 
 +  * [[#virtuell|Virtuelles Training]]
   * [[#​examen|Examen]]   * [[#​examen|Examen]]
-  * [[#tpa|Termine ​& Preise & Anmeldung]] +  * [[#anfrage|Termine]] 
-  + 
-<pane id="​uberblick">​ + 
-{{page>:​training:​admin:​itilfuebersicht&​inline}} +
-</​pane>​+
 <pane id="​details">​ <pane id="​details">​
-{{page>:training:admin:itilfdetails&​inline}}+ 
 +====== ITIL® Foundation - Details ====== 
 + 
 +===== Lernziele ===== 
 +Die Trainings/​Workshopziele werden mit Ihnen zusammen definiert.  
 + 
 +Für eine Einführung in das Thema ITIL® sind folgende Trainingsinhalte vorgesehen und werden entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert: 
 + 
 +  * Das Grundkonzept von IT Service Management. 
 +  * Die Dimensionen des Service Managements. 
 +  * Die einzelnen Phasen des Service Value Stream und der Service Wertschöpfungskatte in einem Gesamtüberblick. 
 +  * Der Zweck ausgewählter Practices sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement. 
 +  * Die ITIL® Terminologie zu verstehen. 
 + 
 +\\  
 + 
 +===== Voraussetzungen ===== 
 +Es werden keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse benötigt. Erfahrungen im Service Management Umfeld sind von Vorteil.  
 + 
 +\\  
 + 
 +===== Zielgruppe ===== 
 +Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter und Manager, die im Service Management arbeiten oder sich damit beschäftigen.  
 + 
 +\\  
 + 
 +===== Agenda ===== 
 +Mögliche Agenda, die entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert werden kann: 
 +  * IT Service Management als Methode und Tätigkeit. 
 +  * Einführung in den Service Lifecycle. 
 +  * Grundprinzipien,​ Konzepte und Modelle von ITIL®. 
 +  * Vertiefung ausgewählter Prozesse und Rollen aus den fünf Kernpublikationen. 
 +\\  
 + 
 +===== Methode ===== 
 +  * Training/​Workshop durch einen erfahrenen und ausgebildeten Trainer/​Workshopleiter. 
 +  * Trainingszeiten jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr. 
 +  * Kein Beamer-Frontaltraining,​ sondern ein Training mit Workshop-Charakter. 
 +  * Viele Diskussionen und eine lebendige Vermittlung des Lernstoffes. 
 +  * Trainingsunterlagen wie beschrieben. 
 + 
 +\\  
 </​pane>​ </​pane>​
 <pane id="​examen">​ <pane id="​examen">​
-{{page>:​training:​admin:​itilfexamen&​inline}}+====== ITIL® Foundation - Examen ====== 
 + 
 +Bei unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens. 
 + 
 +Bei Bedarf kann das ITIL® Foundation Examen angeboten werden. Das Examen wird von PeopleCert zur Verfügung gestellt.
 </​pane>​ </​pane>​
-<pane id="tpa">​ + 
-{{page>:training:admin:itilftermine&​inline}}+ 
 +<pane id="praesenz">​ 
 +===== ITIL Foundation - Präsenztraining ===== 
 +Das Training ist ein zwei Tage Training und findet in ausgesuchten Lokationen oder bei Ihnen Inhouse statt. 
 + 
 +Es wird in **Kleingruppen** und im **Stil eines Workshops** durchgeführt. Während des Trainings entwickeln wir gemeinsam **diverse Übersichten** zu den Trainingsinhalten. 
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 +Der Trainingspreis beinhaltet sämtliche **Trainingsunterlagen**,​ das **Examen**. 
 + 
 +==== Präsenztraining Ablauf ==== 
 + 
 +**Vorlauf Training:​** 
 +  * Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit dem Login zu unserem Lernsystem. Darin finden Sie wichtige und nützliche Informationen zum Training und zur Trainingsvorbereitung,​ diverse Unterlagen und Hilfsmitteln. 
 +  * Sie erhalten eine Email der Peoplecert zwecks Anmeldung zum Examen. bitte melden Sie sich möglichst vor den Training am Kandidatenportal der Peoplecert an. 
 + 
 +\\ 
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 +**Präsenztraining** 
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 +  * Am ersten Trainingstag treffen wir uns um 9:00 im Trainingsraum und organisieren die kommenden 2 Tage. 
 +  * Danach besprechen wir die ITIL Foundation Inhalte wie im Tab **Trainingsinhalte** beschrieben. Der Tag endet um 16:00. 
 +  * Abends gibt es Hausaufgaben (sorry, es geht aber nicht ohne). Ca. 1,5 Stunden Aufwand. 
 +  * Der zweite Trainingstag steht wieder voll im Zeichen der Wissensvermittlung. 
 +  * Gegen 17:00 ist Trainingsende. Glückwunsch. Sie haben es geschafft. Abreise der Teilnehmer. 
 + 
 +**Nachlauf Training:​** 
 + 
 +  * Sie werden nach dem Training online selbstständig das ITIL Foundation Examen durchführen. Wie, erklärt Ihnen der Trainer im Training. 
 + 
 +---- 
 + 
 +</pane> 
 + 
 + 
 +<pane id="​virtuell">​ 
 +===== ITIL Foundation - virtuelles Training ===== 
 + 
 +Das virtuelle Training ist als 4 Halbtage Training konzipiert. Zum Beispiel trifft man sich jeweils Nachmittags zwischen 13:00 - 16:30 im virtuellen Klassenraum und erarbeitet sich mit dem Trainer zusammen die Inhalte. 
 + 
 +Durch das Halbtagskonzept haben Sie den Vorteil, dass Sie die Inhalte Vor- bzw. Nacharbeiten können und ihr Tagesgeschäft nicht liegen bleibt. 
 + 
 +Der Trainingspreis beinhaltet sämtliche **Trainingsunterlagen**,​ das **Examen**, die Bereitstellung eines virtuellen Klassenraumes und die Betreuung durch einen erfahrenen und kompetenten Trainer. 
 + 
 +==== Ablauf virtuelles Training==== 
 + 
 +**Vorlauf** 
 +  * Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit dem Link zu unserem Lernsystem und mit allen wichtigen Informationen zur individuellen persönlichen Trainingsvorbereitung. 
 +  * Sie bereiten sich selbstständig auf das Training vor, indem Sie die Unterlagen lesen und die Übungen machen. Der Aufwand liegt bei 3-5 Stunden. 
 + 
 +**Training** 
 +  * Am ersten Trainingstag treffen wir uns um 9:00 im Trainingsraum und organisieren die kommenden 4 Tage. 
 +  * Danach besprechen wir die nächsten Tage die ITIL Foundation Inhalte wie im Tab **Trainingsinhalte** beschrieben. 
 +  * Zwischen den Lerneinheiten werden Übungen zum besseren Verständnis und Übersicht des Themas durchgeführt. 
 +  * Abends gibt es Hausaufgaben (sorry, es geht aber nicht ohne). Ca. 1 Stunde Aufwand. Die Hausaufgabe wird am nächsten Tag besprochen. 
 + 
 +**Nachlauf** 
 +  * Sie melden sich zum Onlineexamen bei der Peoplecert an. Details erfahren Sie im Training von ihrem Trainer. 
 +  * Nach dem Bestehen des Examens erhalten Sie sofort das E-Zertifikat der Peoplecert.  
 </​pane>​ </​pane>​
    
 +<pane id="​anfrage">​
 +===== ITIL Foundation - Training =====
 +
 +<btn type="​warning"​ size="​sm"​ modal="​kontakt">​Ja,​ ich will mehr über firmeninterne Trainings oder ein Einzeltraining wissen. Bitte kontaktieren Sie mich.</​btn>​
 +
 +
 +</​pane>​
 +
 +
 </​tabs>​ </​tabs>​
 +
 +
 +</​col>​
 +
 +<col lg="​4">​
 +
 +<​well>​
 +
 +===== ITIL Foundation =====
 +Zwei Tage Projekt Management Training.
 +
 +  * Inkl. international anerkanntes Zertifikat der Peoplecert.
 +  * Zertifizierte und erfahrene Trainer, die auch aus dem "​Nähkästchen des Change Managements"​ plaudern können.
 +  * Als virtuelles Klassenzimmer Training oder Präsenztraining.
 +  * **Nur als Inhouse oder Einzeltraining**
 +
 +===== Ihr Kontakt =====
 +
 +{{page>:​ansprechpartner#​Deniz Zwick}} ​
 +
 \\ \\
-[[training:​info:​itilfsummary|Hier noch zum Ausdrucken]] 
  
 +**Blue Change Solutions ist eine akkreditierte Trainingsorganisation für** ​
 +
 +{{:​change_management_apmg_logo_170.jpg?​| Change Management}}
 \\ \\
 +Weitere Zertifizierungen:​
 +\\
 +
 +{{:​cmi_endorsed_education_logo_170.jpg?​| CMI}}
 +\\
 +\\
 +{{:​agilepm_logo.jpg?​nolink&​170| AgilePM}}
 +\\
 +{{:​prince2_training_organization_logo_peoplecert_rgb.jpg?​170| PRINCE2}}
 +\\
 +\\
 +{{:​itil_training_organization_logo_peoplecert_rgb.jpg?​170| ITIL}}
 +\\
 +
 +==== Unsere Trainingswerte ====
 +
 +<tooltip title="​Das Zertifikat ist nicht alles. Im Training wird der Inhalt mit der Realität verknüpft.">​{{icon>​check?​24&​circle&​padding=5px&​background=#​DDD&​color=#​000|.}} Moderne Vermittlung</​tooltip>​
 +
 +<tooltip title="​Aktivierend,​ motivierend,​ intensiv. In unseren Trainings wird sich mit dem Stoff beschäftigt.">​{{icon>​check?​24&​circle&​padding=5px&​background=#​DDD&​color=#​000|}} Trainings mit Wirkung</​tooltip>​
 +
 +
 +<tooltip title="​Unsere Trainings entsprechen dem Qualitätsstandard der APMG und beinhalten ein international anerkanntes Zertifikat."​ placement="​top">​{{icon>​check?​24&​circle&​padding=5px&​background=#​DDD&​color=#​000}} Internationale Zertifikate</​tooltip>​
 +
 +
 +==== ====
 +</​well>​
 +</​col>​
 +</​grid>​
 +
 +
 +~~META:
 +title= ITIL Foundation Training
 +~~
 +
 +{{htmlmetatags>​metatag-robots=() ​
 +metatag-keywords=(Service Management, Foundation, Grundlagen, Training, Zertifikat, International) ​
 +metatag-description=(ITIL Foundation Trainings für Service Manager und Service Mitarbeiter. Deutschlandweit,​ sowie Schweiz und Österreich.)
 +
 +}}