Erfolgsfaktoren für Social-Media-Dialoge mit den Mitarbeitern

Immer häufiger werden Online-Kommunikationsmedien für den Dialog zwischen CEOs und Mitarbeitern genutzt. Diese sollen den Mitarbeiter ermöglichen ihre wichtigsten Fragen, Bedenken und Empfehlungen dem CEO mitzuteilen und ein direktes Feedback zu erhalten. Doch nicht immer ist der Einsatz dieser Medien erfolgreich, denn es gilt verschiedene Faktoren zu beachten, damit die Nutzern dieser Art von der Kommunikation annehmen und diese auch wirklich nutzen.

Wolfgang Jenewein, Felicitas Morhart und Fabian Heuschele haben in einer qualitativen Langzeitstudie die Einführung und Anwendung eines solchen Tools bei drei internationalen Konzernen untersucht und identifizierten neun Stellhebel, die zu einem großen Teil über den Erfolg und Misserfolg entscheiden:

Ihre Erkenntnisse aus der Studie und weitere Details zu den Stellhebel finden Sie im Blogbeitrag des Harvard Business manager:

9 Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und Mitarbeitern


~~DISCUSSION~~