Hier unsere gesamten Blogeinträge



Obwohl viele große Change Initiativen durch die IT getrieben werden, stelle ich immer wieder fest, dass viele Unternehmen es leider verpassen bei IT Veränderungen - wie z.B. die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, neue Software, New Work - an den Faktor Mensch zu denken und diese in das Vorgehen einzubinden. In einen dreiteiligen Betrag kommentiere ich meine Sketch-Note zu dem Thema der als Gesamtübersicht hier zu finden ist.


Übersicht und Gesamtgrafik

Teil 1 – Change Management Abgrenzung und Anwendungsgebiete

Teil 2 – Die Folgen ohne Change Management|

Teil 3 - Wieviel und was bringt Change Management

→ Weiterlesen...



Wir von der Blue Change Solutions bieten vereinzelt Individualtraining für Einzelpersonen an. Viele stellen sich die Frage, ob Change Management als Einzeltraining Sinn macht. oder ob es genügend Austausch und Impulse für den Einzelteilnehmer gibt?

Ein Individualtraining hat den Vorteil, dass der Trainer sehr genau auf die Fragestellung und die Change Situation des Teilnehmenden eingehen kann. Also sehr genau Tipps und Impulse geben kann. Bei vor Ort Trainings können wir auch sehr genau in die Situation eintauchen.

Die in den Training zu vermittelnden allgemeinen Change Management Inhalte habe ich auf 12 DIN A3 Blättern zusammengefasst. Daraus ist eine super schöne Übersicht geworden.

Die Impulse, welche ich in den Trainings gebe, kann ich leider nicht mit euch teilen. Sorry.

Gerne können wir uns über ein intensives Individualtraining unterhalten.

→ Weiterlesen...



Projekte haben ein unbestreitbares Risiko zu scheitern. Die Gründe dafür können in vier Kategorien eingeteilt werden:

  • Technische Gründe
  • Fachliche Gründe
  • Gründe durch mangelhaftes Managen des Projekts
  • Gründe, welche in den menschlichen Reaktion auf das Projekt gelagert sind.

Während die ersten drei Kategorien bei der Projektinitiierung und im Projektverlauf idealerweise analysiert und dem Risikomanagement zugeführt werden, wird die vierte Kategorie gerne vernachlässigt.

Leider, aber warum ist das so?

Die Antwort ist so trivial wie einfach: Es fehlt an Expertenwissen im Projekt!

In Projekten wird das Projektmanagementteam, so auch die Lehre, immer nach den Notwendigkeiten der benötigten Fachexpertisen zusammengestellt. Also in IT-Projekten werden entsprechende Spezialisten für die IT-Systeme, Entwickler oder Prozessexperten und weitere eingeladen.

Da in Projekten der „Mensch“ nicht als notwendiges Fachthema gesehen wird, werden keine Spezialisten (Change Experten) hinzugezogen, mit fatalen Folgen. Die Risikoursachen die im menschlichen begründet sind, werden total ausgeblendet.

→ Weiterlesen...



Auf YouTube habe ich ein schönes Video gefunden, welches auf eine sehr amüsante Weise die Change Kurve von Frau Kübler Ross darstellt.

Leider ist nur der Teil bis zur Akzeptanz auf dem Video, aber dennoch cool.

→ Weiterlesen...

Ich hatte 27. März 2019 ein sehr schönes Telefonat mit einer Dame über den Dschungel der Change-Management Akkreditierungen. Am Ende des Telefonats war ich selbst total verwirrt. Ich habe mich anschließend auf den Weg gemacht, eine Übersicht zu erarbeiten. Hier mein Ergebnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

→ Weiterlesen...



Erstellt am 2018/07/12 19:47 durch zwickmic

Lange Zeit lagen Großraumbüros voll im Trend und galten als besonders innovativ. Man glaubte, dass durch ein offenes Raumkonzept die direkte Kommunikation unter den Mitarbeitern gefördert wird und sich das positiv auf die Produktivität auswirkt. Ich finde solche Büros für Projektarbeit durchaus vorteilhaft - allerdings nur für eine begrenzte Zeit. Es gibt Projektmitarbeitern die Möglichkeit sich an einem Ort direkt auszutauschen, Themen zu diskutieren und gemeinsam Dinge zu erarbeiten.

Doch wer selber einmal in einem Großraumbüro gearbeitet hat weiß, dass das tägliche Arbeiten (von morgens bis abends) in solchen Büros auch sehr viel Stress mit sich bringen kann - eine permanente Geräuschkulisse (telefonierende und unterhaltende Kollegen), ständig Bewegung im Raum durch umherlaufende Personen, kaum Privatsphäre, … Da fehlt es vielen schwer sich zu konzentrieren.

Nun hat sich eine aktuelle Studie mit dem Thema Großraumbüro befasst und festgestellt, dass diese Art von Büros Gespächskiller sind! Statt der erhofften zunehmenden „direkten“ Kommunikation führen Großraumbüros zu weniger „direkten“ und zu mehr elektronischen Kommunikation!

→ Weiterlesen...



Ich habe heute wieder einmal eine Folge der WDR-Sendung Quarks & Co. geschaut. Diesmal ging es um das Thema „Schlechte Gewohnheiten loswerden“. Auf den ersten Blick erstmal nicht wirklich ein Thema zum Change Management, aber wenn man mal anstatt vom Loswerden „schlechter Gewohnheiten“ von „alten Routinen“ spricht, dann passt da schon einiges.

Ich kann jedem, der mehr über die Hintergründe warum wir so schwer Gewohnheiten ablegen können, erfahren möchte, diese Sendung sehr empfehlen. Und ein großer Anteil im Change Management ist altes zu „ver“lernen, also loszuwerden.

→ Weiterlesen...



Wer kauft denn schon gerne die Katze im Sack? Keiner! Am liebsten möchte man sich doch beim Buchen eines Trainings auch sicher sein, dass man ein hochwertiges Training erhält und sich die Investition von Zeit und Geld lohnt. Wichtig sind natürlich die Trainingsinhalte und die zu erwerbenden Zertifizierungen (wie z.B. PRINCE2, ITIL) aber diese werden meist von vielen Trainingsinstituten angeboten. Das macht es noch schwierig sich zu entscheiden, bei wem man ein Training buchen sollte.

Was macht denn ein gutes Training wirklich aus? Sicher macht ein Großteil der Trainer aus, aber auch die Teilnehmerbetreuung, die Unterlagen als auch das Trainingsumfeld sind nicht zu vernachlässigen.

Schauen wir uns die vier Bereiche bei der Blue Change Solutions anhand unserer Change Management Trainings inklusive Unterlagen an.

→ Weiterlesen...



Wir hoffen, Sie sind gut ins Jahr 2018 gestartet!

Ein neues Jahr bringt auch immer neue Herausforderungen, neue Vorsätze, neue Wünsche und neue Chancen! Auch wir sind gespannt, was 2018 für uns bereithält.

Die ersten neuen Herausforderungen haben wir schon gemeistert und möchten Ihnen diese Neuigkeiten mitteilen:

  • Unser Trainingsprogramm 2018 steht. Alle offenen Trainings finden Sie auf unserer Trainingswebseite.
  • Natürlich bieten wir zu all unseren Themen (Change Management, PRINCE2®, Scrum, ITIL®) auch weiterhin individuelle Inhousetrainings an.
  • Wir haben unseren Transfer zu POEPLECERT erfolgreich durchgeführt und sind mit neuen eigenen Trainingsunterlagen als ATO weiterhin für PRINCE2®, und neu auch für ITIL®, akkreditiert.
  • Als akkreditierte ATO der APMG für Change Management planen wir, uns in 2018 auch für das Thema Change Agent zu zertifizieren. Diesbezüglich halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.
  • Mit dem Start des neuen Jahres haben wir nun sehr schöne neue Seminarräume, in denen wir unsere Trainings in Frankfurt/M. durchführen. Natürlich haben wir darauf geachtet, dass diese sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.

Wir würden uns freuen, Sie in 2018 bei Ihren Herausforderungen begleiten und unterstützen zu dürfen!

Ihnen für 2018 neue Energie für neue Vorhaben und gutes Gelingen, bei allem was Sie sich vornehmen!

Viele Grüße

Michael & Deniz Zwick

→ Weiterlesen...