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Beratung

„Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.“

Abraham Lincoln

Wirksame Beratung besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Vertrauen in den Berater
  2. einem Vorgehensmodell
  3. methodischen Grundlagen

Am Anfang bauen wir Vertrauen auf

Beratung ist für uns ein individueller Prozess. Wenn wir als Berater zu Ihnen kommen, bringen wir keine Hochglanzprospekte und keine fertigen Lösungen von der Stange mit. Was wir mitbringen sind unsere Erfahrung, unser Wissen, Verständnis und Neugierde für Ihre Problemstellung.

Für uns fängt die Beratung mit einem Vorgespräch – z. B. mit einem kurzen unverbindlichen Telefonat – an.

Bei weiterem Interesse kommen wir für einen halben Tag zusammen und arbeiten mit Ihnen zusammen an Ihrer IT-Projekt / Change-Thematik. Am Ende haben wir einen individuellen Lösungsansatz erarbeitet und Sie wissen, wie wir arbeiten. Sie haben uns kennengelernt und können uns einschätzen. Dieser Workshop ist für Sie, bis auf etwaige Reisekosten, kostenlos und unverbindlich.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Change Management für Ihr Projekt nötig ist, sollten wir bei einem Gespräch gemeinsam die Lage sondieren.

Wir begleiten Sie durch den kompletten Veränderungsprozess.

Bei der

  • Planung,
  • Analyse,
  • Umsetzung,
  • Qualifizierung und
  • Nachbereitung

von Veränderungsvorhaben, im Schwerpunkt IT, und setzen dabei unser Knowhow in Change, Projekt und Service Management ein.

Wir verstehen das Change Management als eine Fachdisziplin / einen Fachbereich in Projekten, welches als Team oder Teilprojekt repräsentiert werden muss. Deshalb gehört für uns auch bei IT-Transformationsprojekten das Change Management immer dazu.

Damit wird sichergestellt, dass die Transformation nicht nur technisch sondern als Ganzes ein Erfolg wird.

Das Vorgehensmodell

6 Phasen des Change Management

Bei unserer Arbeit im Projekt orientieren wir uns an unserem Phasenmodell.

Phase 1 – Initialisierung

  • Change Initiative aufsetzen,
  • Schweregrad und Risiko Analyse,
  • geschäftliche Notwendigkeit,
  • Unterstützung der Führung sichern

Phase 2 – Analyse

  • Analyse des Changes
  • Analyse der Auswirkungen auf die Stakeholder
  • Kommunikation aufsetzen

Phase 3 – Planen

  • Planen der Change Maßnahmen,
  • Festlegen der Kommunikation

Phase 4 – Deploy

  • Umsetzen der Change Maßnahmen,
  • Kommunikation der Veränderungen,
  • Arbeiten mit den Widerständlern

Phase 5 – Steuern

  • Steuern der Change,
  • Aktivitäten in den Change Phasen

Phase 6 – Run

  • Das Neue zur Routine werden lassen,
  • Maßnahmen zur Festigung des Neuen umsetzen

Methodische Grundlagen

Die 7 Dimensionen des Change Management

Die 7 Dimensionen
  1. Die aktuelle Situation muss realistisch und ohne rosa Brille erfasst sein.
  2. Ein erstrebenswerter Zukunftszustand sorgt für die benötigte Umsetzungsenergie.
  3. Den Weg zum neuen Ziel zu kennen ist ein entscheidender Motivator und gibt Sicherheit.
  4. Damit Transformationen gelingen muss das Umfeld „mitspielen“.
  5. Die Macht der Gewohnheit! Zu gern verfallen wir in alte Routinen zurück und gefährden den Erfolg.
  6. Der Zukunftszustand muss zur neuen Routine werden. Dann ist das wirkliche Ziel erreicht.
  7. Der Change ist auch immer persönlich. Daher brauchen die Betroffenen eine persönliche Change Agenda.

Wir helfen Ihnen und begleiten Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter auf dem Weg durch die Transformation und zeigen, wie erfolgreiche Changes funktionieren.

Wir freuen und auf Ihre Kontaktaufnahme – entweder per Telefon, per Mail oder Kontaktformular oder buchen Sie online einen Gesprächstermin.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Blue Change Solutions

Tel.: 069 25 61 69 53

Mail: dialog@bluechange.de

Michael Zwick
Am Bonifatiusbrunnen 45
60438 Frankfurt am Main