Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices in einer Reihe von Publikationen zur Umsetzung eines IT-Service-Managements und gilt inzwischen als internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Sie wurde 2019 neu released und ist aktuell in der Version 4.
Die Library beschreibt die Managementprozesse für ein erfolgreiches IT-Management. Dabei wird sich auf den Service Value Stream und die Service Wertschöpfungskette bezogen.
Die ITIL® orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.
Derzeit bieten wir das ITIL® Foundation Training nur als Inhouse Variante (online und in Präsenz) an.
Mit unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens. Die Trainings/Workshopziele werden mit Ihnen zusammen definiert.
Für eine Einführung in das Thema ITIL® sind folgende Trainingsinhalte vorgesehen und werden entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert:
- Das Grundkonzept von IT Service Management.
- Die Dimensionen des Service Managements.
- Die einzelnen Phasen des Service Value Stream und der Service Wertschöpfungskatte in einem Gesamtüberblick.
- Der Zweck ausgewählter Practices sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement.
- Die ITIL® Terminologie zu verstehen.
Die Blue Change Solutions ist von der PeopleCert international akkreditiert und verfügt über mehr als 15 Jahre Trainings Knowhow im Bereich von Management Framework Trainings. Unsere Trainer erarbeiten mit Ihnen zusammen die Inhalte und gestalten das Training sehr interaktiv.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne über das untere Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
ITIL® Foundation
Das virtuelle Training ist als 2-Tage-Training (täglich von 9:00 bis ca. 16:30 Uhr) konzipiert. Sie treffen sich im virtuellen Klassenraum (MS Teams) und erarbeiten mit dem Trainer zusammen die Inhalte.
Der Trainingspreis beinhaltet sämtliche Trainingsunterlagen, Nutzung unseres Online-Lernsystems, das Examen, die Bereitstellung eines virtuellen Klassenraumes und die Betreuung durch einen erfahrenen und kompetenten Trainer.
Ablauf virtuelles Training
Vorlauf
Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und ca. 3 Wochen vor dem Training einen Link zu unserem Online-Lernsystem Blue Change Solutions Akademie, welches alle wichtigen Informationen zur individuellen persönlichen Trainingsvorbereitung bereitstellt.
Sie bereiten sich selbstständig auf das Training vor, indem Sie die Unterlagen lesen und die Übungen machen. Der Aufwand liegt bei ca. 3-5 Stunden.
Training
Am ersten Trainingstag treffen wir uns um 9:00 Uhr im Trainingsraum und organisieren die kommenden Tage.
Im Laufe des Trainings besprechen wir die Konzepte und Modelle des
IT-Service Managements wie im Tab „Details“ beschrieben.
Zwischen den Lerneinheiten werden online Übungen zum besseren Verständnis und Übersicht des Themas durchgeführt.
Nachlauf
Sie melden sich beim Kandidatenportal der PeopleCert an und registrieren sich für das Examen. Eine entsprechende Aufforderungsemail mit Link erhalten Sie von uns.
Das ITIL® Foundation Online-Examen legen Sie zu einem selbst gewählten Termin ab. Details dazu erfahren Sie im Training von Ihrem Trainer.
Nach dem Bestehen des Examens erhalten Sie sofort das E-Zertifikat der PeopleCert.
ITIL® Foundation
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen die Konzepte und Modelle des
IT-Service Managements und können diese in ihrer Arbeit berücksichtigen.
- ITIL® Grundlagen, Managementkonzepte
- ITIL® Service Value System und Wertschöpfungskette.
- ITIL® Practices.
Voraussetzungen
Es werden keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse benötigt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, zukünftige Servicemanagement-Verantwortliche, -Umsetzende und –Beratende.
Agenda
- Das Grundkonzept von IT Service Management.
- Die Dimensionen des Service Managements.
- Die einzelnen Phasen des Service Value Stream und der Service Wertschöpfungskatte in einem Gesamtüberblick.
- Der Zweck ausgewählter Practices sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement.
- Die ITIL® Terminologie.
Methode
- 2 Tage Training durch einen erfahrenen und ausgebildeten Trainer.
- Trainingszeiten jeweils von 9:00h bis ca. 16:30 Uhr.
- Kein Beamer-Frontaltraining, sondern ein Training mit Workshop-Charakter.
- Viele Diskussionen und eine lebendige Vermittlung des Lernstoffes.
- Kleine Gruppen bis maximal 8 Teilnehmer.
- Trainingsunterlagen wie beschrieben.
Das Training ist von der PeopleCert zertifiziert.
Blue Change Solutions ist eine von der PeopleCert international akkreditierte Trainingsorganisation.
Trainingsdokumentation
Zu dem Training erhalten Sie folgende Unterlagen:
- Das offizielles Manual „ITIL® Foundation: ITIL 4 Edition“
- Trainingsunterlagen der Blue Change Solutions.
Lernsystem
Unser Lernsystem unterstützt Sie optimal bei Ihrer Vorbereitung durch
- Alle Informationen zum Training online abrufbar.
- Das Trainingsskript als E-Paper.
- Musterklausuren mit Lösungsschemata.
- Vorbereitungsübungen.
- Templates.
ITIL® Foundation
Nach dem Training können Sie das Change Management Practitioner Examen ablegen. Die Teilnahme ist freiwillig.
Das Examen besteht aus 4 Frageblöcken mit je 20 Multiple Choice Fragen und dauert 150 Minuten. Bei 40 und mehr richtigen Fragen ist das Examen bestanden. Das Examen wird von der APMG gestellt und ist in deutscher Sprache. Das Examen kann auf Anfrage auch in anderen Sprachen (z.B. Englisch) abgelegt werden.
Die APMG International ist weltweiter Lizenzhalter und Zertifizierer u. a. für Change Management und AgilePM®.
ITIL® Foundation
Präsenztrainings bieten wir nur als Inhouse Trainings an.
Das Präsenztraining ist als ein 2-Tage-Training (9:00 bis ca. 16:30 Uhr) konzipiert und findet in in Ihren Räumlichkeiten statt, wobei Dauer und Raum auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.
Es wird in Kleingruppen (3 – 9 Personen) und im Stil eines Workshops durchgeführt. Während des Trainings entwickeln wir gemeinsam diverse Übersichten zu den Trainingsinhalten.
Gerne erstellen wir Ihnen, nach einem Vorgespräch, ein individuelles Angebot.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt per Kontaktformular, Mail oder Telefon auf.
ITIL® Foundation
Gerne stellen wir Ihnen auch ein auf Ihre Bedürfnisse (Dauer, Inhalte, Ort) zugeschnittenes Inhouse Training oder einen Workshop (online oder in Präsenz) zusammen. Ein Inhouse Training kann sich schon ab 2 Teilnehmern rentieren.
Unsere individuell angepassten Trainings und Workshop geben Ihnen die Möglichkeit ein oder mehrere Themen -zugeschnitten auf Ihre unternehmensinternen Bedürfnisse- mit Ihren Mitarbeitern aufzubereiten und zu diskutieren.
Hierfür sprechen wir mit Ihnen im Vorfeld Ihre Wünsche, Anforderungen und Vorkenntnisse sowie Ziele ab und entwickeln mit Ihnen zusammen ein individuelles Training oder einen Workshop.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt per Kontaktformular, Mail oder Telefon auf.