Change und Transformationsberatung

Eine Transformation durchzuführen ist kein Hexenwerk, aber auch kein Kinderspiel. In den vergangen Jahren haben wir unser Transformationsmodell entwickelt. Es enthält sieben Dimensionen der Transformation.

Blue Change Transformationsmodell


Die IST-Situation

Für eine Transformation ist es wichtig zu wissen, wie die aktuelle Situation ist. Was gefällt uns am Jetzt und was nervt.


Der Zukunftszustand

Ist der Zukunftszustand erstrebenswert? Damit die Transformation genügend Umsetzungsenergie erhält ist eine inspirierende Zukunftsaussicht zwingend notwendig.


Der Weg zum Ziel

Den Weg zu kennen, ist ein entscheidender Motivator für eine erfolgreiche Transformation. Den Weg zu kennen ist für alle Beteiligten ein beruhigenden Moment.


Der Rückfall

Die Neigung des Menschen in alte Gewohnheiten zurückzufallen ist sehr stark und dagegen muss aktiv gearbeitet werden, ansonsten wird ie Transformation scheitern.


Meine Änderung

Transformationen bedeuten, das jeder sein Verhalten ändern muss, nicht Unternehmen setzen Transformationen um, sondern die Mitarbeiter.


Der Anspruch an das Umfeld

Transformationen bedeuten immer, dass die direkt Betroffenen ihr Verhalten umstellen müssen. Genauso wichtig ist, dass das Umfeld ihr Verhalten an die neuen Gegebenheiten anpasst.


Der dauerhafte Erfolg

Es einmal auf die neue Art gemacht zu haben oder den Anfang getan zu haben heißt nicht, es immer auf die neue Art zu tun. Der Mensch legt alte Gewohnheiten nur schwer ab. Daher heißt es, dran bleiben und es immer wieder auf die neue Art zu erledigen.



Auf Basis unseres Transformationsmodells unterstützen wir Sie bei Ihrer Transformation.

Wer kauft oder engagiert schon gerne die Katze im Sack? Wir nicht und wir denken, Sie auch nicht! Daher haben wir unsere Beratung in drei Etappen eingeteilt. Jede Etappe endet mit einem klaren Ergebnis und dann entscheiden Sie, ob es weiter geht.

Die erste Etappe ist wie ein 100m Sprint und gibt Ihnen die Möglichkeit uns unverbindlich kennen zu lernen. Haben wir das Ziel dieses Sprints erreicht, wissen Sie woran Sie sind.

Die zweite Etappe ist eine Mitteldistanz. Über evtl. mehrere Tage hinweg werden wir mit Ihnen Ihre Change Initiative planen und konzeptionieren. Mit Erreichen des Ziels der Mitteldistanz wissen Sie, wie Sie die Change Initiative meistern können.

Die dritte Etappe ist dann quasi der Marathon. Die Umsetzung ist ein längerer Weg, den wir gerne mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern gehen.

Mit der Beratung beginnt ein individueller Prozess. Jedes Anliegen, jedes Projekt, jeder Change ist speziell und wird von uns entsprechend individuell beraten.

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Gemeinsam planen wir mit Ihnen Ihren Change - damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommen wird und wie wir Ihren Change gemeinsam bewältigen.

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Ein Change muss von den eigenen Mitarbeitern umgesetzt werden. Wir helfen und unterstützen, wo Engpässe vorliegen oder Knowhow fehlt als Change Experten an Ihrer Seite.

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Der Ball liegt bei Ihnen. Rufen Sie uns unter +49 69 2561 6953 an oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Wir melden uns bei Ihnen.


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Beratung ist für uns ein individueller Prozess. Wenn wir als Berater zu Ihnen kommen, bringen wir keine Hochglanzprospekte und keine fertigen Lösungen von der Stange mit.

Was wir mitbringen sind unsere Erfahrung, unser Wissen, Verständnis und Neugierde für Ihre Problemstellung.

Für uns fängt die Beratung mit einem Vorgespräch - ein kurzes unverbindlichen Telefonat - an. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Change Management für Ihr Projekt nötig ist, sollten wir dieses Telefonat führen. Dabei können wir gemeinsam die Lage sondieren.

Bei weiterem Interesse kommen wir für einen halben Tag zu Ihnen und arbeiten mit Ihnen zusammen an Ihrer Change-Thematik. Am Ende haben wir einen individuellen Lösungsansatz erarbeitet und Sie wissen, wie wir arbeiten. Sie haben uns kennengelernt und können uns einschätzen. Dieser Workshop ist für Sie kostenlos* und unverbindlich.


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Ja, ich will mehr über Change Management erfahren. Bitte kontaktieren Sie mich.


Eine Change Initiative ist oft ein Langläufer. Damit der Weg allen klar ist, ist eine solide Planung erfolgsentscheidend.

Ausgehend von unserer Beratung führen wir mit Ihnen einen oder mehrere Workshop durch, um zum Beispiel das Change Konzept oder die Kommunikationsstrategie für die Change Initiative zu erarbeiten.

Die Workshops werden interaktiv mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern durchgeführt. Neben den Ergebnissen erhalten Sie auch wertvolles Change Management Wissen für die Umsetzung.

Für die Planungsetappe erhalten Sie von uns ein Festpreisangebot. Sie wissen genau, was Sie bekommen und was es Sie kosten wird.


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Der Part Change Management ist für viele Projektverantwortliche und die Zielgruppe einer Change Initiative ein unbekanntes Feld. Oft fehlt es an Wissen und Erfahrung. Der Change kann aber nur von jeder Person persönlich durchgeführt werden.

Durch den Einsatz von erfahrenen Change Managern kann diese Diskrepanz zwischen dem „Change-umsetzen-zu-müssen“ und ihn „umsetzen-zu-können“, geschlossen werden.

Wir gehen mit Ihnen zusammen Ihre Umsetzung an und leiten, steuern und beraten Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung des Changes. Dafür bauen wir ein angemessenes Change Team auf. Es besteht aus ausgewählten Mitarbeitern ihres Unternehmens.

Dieses Change Team erstellt die in der Planung definierten Ergebnisse und setzt das Change Konzept um. Dabei wird es von uns angeleitet, unterstützt und erhält dadurch Change Management Wissen für zukünftige Change Initiativen.


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So vielfältig die Change Initiativen und Projekte auch sind, so flexibel ist unser Wirken für sie.


Gemeinsam bringen wir Ihr Projekt oder Ihre Change Initiative auf Erfolgskurs.

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihres Changes, als auch bei der Erstellung und Umsetzung einer individuellen Aktivierungs- und Festigungssstrategie.

Weiter

Wir agieren als Projekt Manager in Ihrem Projekt, koordinieren die Spezialisten, beseitigen Problemstellungen und sichern Professionalität.

Im agilen Kontext agieren wir als Scrum Master und helfen Ihnen, dem Team und der Organisation auf dem Weg in die Agilität.

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Ein professionell geleiteter Workshop ist die effizienteste Methode, um Ideen oder Lösungen gemeinsam zu erarbeiten und die Beteiligten einzubinden und zu aktivieren.

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Fachlich on Top und mittels moderner Vermittlungsmethoden bringe ich Ihren Mitarbeitern das Change Management oder die Agilität näher. Rege zum Denken an und setze Impulse.

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Für uns fängt die Beratung mit einem Vorgespräch an. Ein kurzes unverbindlichen Telefonat.

Danach kommen wir für einen halben Tag zu Ihnen und arbeiten mit Ihnen zusammen an Ihrer Problemstellung. Am Ende haben wir einen individuellen Lösungsansatz für Ihre Problemstellung erarbeitet und Sie wissen, wie wir arbeiten. Sie haben uns kennengelernt und können einschätzen. Dieses Vorgespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

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Viele Projekte, oft mit viel Enthusiasmus gestartet, fallen oft ein Performancetief und kommen dann nicht voran. Es fehlt an der benötigten Ausdauer. Aus meiner Change Experten Erfahrung heraus habe ich „Fünf Tipps für lahme Projekte“ zusammengestellt.

Hier herunterladen

Einfach mal ausprobieren. Ich freue mich über Feedback und einen konstruktiven Austausch.


Viele fragen sich, ob ein Change Management im Projekt denn wirklich nötig ist. Unter dem folgende Link können Sie eine einfache Checkliste herunterladen und feststellen, ob das Change Management für Sie ein Thema ist.

Gerne können wir auch die Liste zusammen in gemeinsamen Gespräch besprechen und ausfüllen.

Change Checkiste

Bitte unterstützen Sie mich beim Ausfüllen der Checkiste.


  • Es klemmt im Projekt?
  • Verzögerungen oder Bummeleien sind an der Tagesordnung, oder es fehlt an Management Fach-Knowhow?
  • Wollen sie, dass es endlich wieder voran geht?
  • Ihr Projekt oder Ihre Change Initiative nicht so voran kommt, wie es soll?
  • Die Projektkosten ohne großen Projektfortschritt steigen und das Risiko besteht, dass es scheitert?
  • Die Beteiligten und/oder Betroffenen der anstehenden Veränderung(en) skeptisch gegenüber stehen?


Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen bejahen können, sollen wir zusammen kommen. Ich Ihnen schnell unkompliziert zur Seite stehen und wir beheben das Performancetief in Ihrem Projekt.


  1. Schildern Sie mir kurz Ihre Problemstellung und Symptomatik
  2. Ich setze mich damit auseinander und wir vereinbaren einen Online-Meeting Termin.
  3. In einem ca. 30 minütigen Online-Meeting entwickeln wir einen Lösungsansatz für Ihr Thema
  4. Ich fasse für Sie im Nachgang alles nochmal zusammen.

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Wollen Sie, dass ich Sie bei der Umsetzung Ihrer ersten Schritte begleite?

  1. Schildern Sie mir kurz Ihre Problemstellung und Symptomatik.
  2. Ich setze mich damit auseinander und wir vereinbaren einen Online-Meeting Termin.
  3. In einem ca. 30 minütigen Online-Meeting entwickeln wir einen Lösungsansatz für Ihr Thema.
  4. Ich fasse für Sie im Nachgang alles nochmal zusammen.
  5. Nachdem Sie die ersten Schritte getan haben, setzen wir uns in einem 2. Online-Meeting (ca. 150 Minuten) zusammen und besprechen Ihre Erfolge und die nächsten Schritte. Sie wissen genau, wie es jetzt weitergehen wird.
  6. Ein bis zwei Wochen nach dem 2. Online-Meeting kommen wir zu einer letzten Nachbesprechung (ca. 30 Minuten) online zusammen.

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Keine der beiden Lösungen passt auf Ihre ganz persönliche Situation? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir und wir finden eine für Sie praktikable Lösung.


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Ein Auszug unserer Leistungen als


  • Change Management Unterstützung
  • Leitung von Change Initiativen
  • Begleitung von Kultur-Veränderungsprozessen
  • Unterstützung und Beratung beim organisatorischen Change Management im Zuge der Implementierung
  • Unterstützung der Führungskräfte, Projektleiter und Projektteams
  • Fachliche Unterstützung und Entlastung der Führungsebene
  • Unterstützung, Schulung und Coaching der Change Manager der an der Pilotierung teilnehmenden IT-Einheiten (zentral, dezentral)
  • Methodische und administrative Beratung der Change Manager insbesondere bei der Change Evaluierung und übergreifender Zusammenarbeit
  • Erstellung von Change Kommunikationsplänen, Ausarbeitung einzelner Change Kommunikationstools sowie Verfassen von Kommunikationsbausteinen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Aktivitäten zu Organizational Change Management
  • Durchführen von Interviews, Surveys, Analysen, um den Kern der Change-Problematik zu identifizieren und Lösungswege zu identifizieren
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz und Mehrwert Erzielung durch die Einführung des Change Managements durchführen
  • Erstellung, Konzeption und Gestaltung von Präsentationen und strategischen Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
  • Etablieren eines Organizational Change Agent-Netzwerkes
  • Enge Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern und dem Projekt zu Status der Pilotierung und notwendigem Anpassungsbedarfen
  • Schnittstelle Organizational Change Management in die Geschäftseinheiten
  • Erarbeitung eines Train-the-Trainer-Konzeptes Organizational Change Management
  • Planung und Durchführung von Trainings (Train-the-Trainer)
  • Messung und Reporting des Erfolges
  • Betreuung und Pflege Online Community (Intranet)
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Meetings
  • Konzeption und Unterstützung von Workshops
  • Feststellung und Bewertung der Akzeptanz und Optimierungspotentiale


  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten
  • Planen des Projekts
  • Planung und Umsetzung der Projektergebnisse in Zeit, Budget und Qualität auch auf Basis agiler Vorgehensmodelle
  • Mitgestaltung der Konzeption und selbständige Planung sowie Steuerung der Projekte inkl. Ressourcen- und Risikomanagement
  • Fortschrittsüberprüfung
  • Planung und Umsetzung regelmäßiger Statusreports
  • Planung und Organisation kontinuierlicher Abstimmungstermine mit allen Beteiligten
  • Steuern und Kontrolieren der Spezialisten / Teams
  • Eskalationsbehandlung
  • Ansprechpartner für Stakeholder


  • Anleiten und unterstützen des Scrum Teams bei der Anwendung des Scrum Frameworks
  • Unterstützung der Organisation bei der Adaptierung des Scrum Frameworks
  • Erarbeiten einer Maßnahmenliste für die Einführung /Optimierung von Scrum oder aglien Vorgehensweisen
  • Modererien der Scrum Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective
  • Anleiten des Proudct Owners bei pflegen des Product Backlogs


Aktive Mitarbeit und dadurch Entlastung der Linie als Spezialist in den Bereichen:

  • Service Management
  • Projekt Management
  • Change Management
  • Kommunikation
  • Weiterbildung
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Unterstützung als Prozessmanagement-Berater (Schwerpunkt Prozessdokumentation)
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessmodellierungsworkshops mit Fachbereichen
  • Beratung und Unterstützung im Prozessmanagement und der schriftlich Fixierung
  • Konzeption und Durchführung von Prozessverprobungen
  • Beschreibung von Prozessabläufen bzw. Prozess-Schnittstellen zwischen unserem Kunden und seinem Kunden nach gängigen Notationsformen
  • Erstellen von Prozessbescheibungen
  • Planen und Implementieren von Change Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Planen und Implementieren von Incident Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Planen und Implementieren von Problem Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Erstellung von Schulungs- und Präsentationsunterlagen für die an den Prozessen beteiligten Mitarbeitern
  • Erstellen von Trainingsmaterial für Prozess Onboarding
  • Durchführen von Onboarding Sessions
  • Vorbereiten und Koordinieren von Trainings und Informationsveranstaltungen für Enduser und IT Experten
  • Definierung und Konzeptionierung von Demand-/ Change-Prozessen
  • Schulung und Dokumentation von Demand-/ Change-Prozessen
  • Einführung von Demand-/ Change-Prozessen
  • Abstimmung mit Service Management
  • Regelmäßige und systematische Erfassung von IT-Service Bedarfen
  • Erfassen der Stakeholderanforderungen
  • Kritisches Mappen von Kundenwünschen zum Service Catalogue
  • Aggregation von Demands/ Changes und Bewertung dieser
  • Zusammenfassung von gleichartigen Demands (sinnhafte Überprüfung und Steuerung der Kundenwünsche)
  • Regelmäßiges Reporting von Bedarfen
  • Unterstützung bei der Konzeption eines QM
  • Erstellen von Funktionalen Designs für eine Toolauswahl
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien
  • Identifizieren neuer Infrastruktur Anforderungen
  • Unterstützen von IT Rollouts, z. B. eines neuen Web Frontend
  • Unterstützung bei der „Einschwingphase“ von Prozessen ab Go-live


  • Projektplanung/Projektcontrolling
  • Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (Jahresplanung, Meilensteinplanung, …)
  • Ressourcenplanung und –steuerung
  • Auswertungen Projektbudgetplanung/ Projektressourcenplanung und Anstoß daraus abgeleiteter Aktivitäten (Budgetabruf, Ressourcennachfrage, …)
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Ausfüllen von Projektformularen (Budgetumwidmungen, Budgetabrufe)
  • Anfertigen von Präsentationen (auch in englisch) für das Management
  • Ad-hoc-Erstellung von Unterlagen für die Projektleitung
  • Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Gremienunterlagen
  • Erstellen von Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
  • Überwachung des Risiko- und Entscheidungsportfolios des Teilprojektes
  • Durchführen der Forstschrittskontrolle
  • Zentrales Projekt-Reporting / Status Reporting (Budget, Inhalt, Risiken, Ressourcen)
  • Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
  • Führen und nachhalten offener Tasks
  • Planung der Arbeitspakete auf Fach- und Leitungsebene
  • Koordination in der Steuerung einzelner Aufgabenpakete
  • Organisation, Koordination, Vorbereitung und Abrechnung von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung
  • Planung und Durchführung der projektinternen Besprechungen
  • Organisation von Terminen, Räumlichkeiten für die Projektleitung
  • Führen der Projekt Dokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Administration und Pflege von Projekt Management Tools
  • Pflege der Projekttools
  • Erstellung und QS von zu erstellenden Feinkonzepten und Prozessbeschreibungen
  • Qualitätssicherungsprozesse des Projekts gemäß kundenspezifischen Projektmanagementrichtlinien überwachen
  • Abnahmen gemäß QS Plan erstellen, einholen, tracken und dazu zugehörige Dokumente versenden
  • Administrative Aufgaben
  • On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
  • Beantragung und Verwaltung von Berechtigungen
  • Vertragsverlängerungen vorbereiten und zugehörige Schritte veranlassen (Verlängerung Ausweis, User ID, Mailaccounts, Raumbedarf etc.)


  • Durchführen von Workshops
  • Unterstützen bei der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Gruppenveranstaltungen wie,
    • Open Space
    • World Cafe
    • Barcamps


  • Konzeptionieren, Planen und Druchführen von individualisierten Trainings
  • Erstellung von zielgruppen- und rollenbasierten Trainings (z. B. anhand eines neuen Prozesses)
  • Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen
  • Koordination von Schulungsmaßnahmen (Tainingsmanagement)
  • Organisation von Schulungen mit externen Anbietern und internen Dozenten (Angebote einholen, Anmeldungen bei ext. Anbietern, Einladung von Teilnehmern, Schulungs-Feedback, Veröffentlichung von Schulungen im Intranet)
  • Analysieren der Trainingsfeedback und Folgemaßnahmen ableiten

Auszug

  • Atos Wordline
  • Canon
  • Computacenter
  • Covestro
  • Daimler
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Börse
  • Deutsche Post
  • DEW
  • GFT
  • ]init[ AG
  • Kath. Hospitalvereinigung Weser-Egge
  • Logica
  • Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
  • netpoint
  • Ricoh
  • Rolls-Royce
  • Schmieder Kliniken
  • Stute Logistics
  • T-Mobile
  • T-Systems
  • ThyssenKrupp
  • TU Clausthal

  • Es klemmt im Projekt?
  • Verzögerungen oder Bummeleien sind an der Tagesordnung, oder es fehlt an Management Fach-Knowhow?
  • Wollen sie, dass es endlich wieder voran geht?

Dann kann ich Ihnen mit einem Erste-Hilfe-Telefonat weiterhelfen.

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  4. Ich fasse für Sie im Nachgang alles nochmal zusammen.

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  4. Ich fasse für Sie im Nachgang alles nochmal zusammen.
  5. Nachdem Sie die ersten Schritte getan haben, setzen wir uns in einem 2. Online-Meeting (ca. 150 Minuten) zusammen und besprechen Ihre Erfolge und die nächsten Schritte. Sie wissen genau, wie es jetzt weitergehen wird.
  6. Ein bis zwei Wochen nach dem 2. Online-Meeting kommen wir zu einer letzten Nachbesprechung (ca. 30 Minuten) online zusammen.

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