Arbeitsproben

Hier eine kleine Auswahl von von Arbeitsergebnissen aus unseren Workshops, Trainings und Beratungen.

Diese Kommunikationsmatrix bietet sich bei phasenweisem Rollout für die Routinekommunikation an. Zum Beispiel, wenn ein neuen IT System an die Endbenutzer ausgerollt wird.

Links ist die Teamübergreifende Kommunikation dargestellt. Also wann welches Team den Change bewältigen muss. Die Auswahl folgt dem Innovationmodell von Rogers.

Rechts die Teaminterne Kommunikation rund um den Change Tag des jeweiligen Teams dargestellt. In diesem Konzept hat der Teammanager auch die Rolle des Change Agents in sich. Eine entsprechende Unterstützung für den Team Manager durch das Change Projekt Team ist zu gewährleisten.

Change GesamtkommunikationsmatrixTeamkommunikationsmatrix im Team


Ein kreatives Wandbild wie es in unseren Change Management Trainings entsteht. Mit den Teilnehmern zusammen wird es während des Trainings erstellt und in einer Abschlussübung komplettiert. Zu sehen sind die Methoden, welche wir im Training besprechen und zum Teil auch in Übungen anwenden.


Wie tief die agilen Methoden in das Business eingreifen ist sehr unterschiedlich…..


Die Change Kurve stellt das emotionale Erleben von Menschen in einem Veränderungsprozess dar. Dabei durchläuft der Mensch folgende Phasen:

  1. Schock
  2. Leugnung
  3. Wut ODER Vorwürfe
  4. Verhandeln UND Selbstbeschuldigung
  5. Depression UND Verwirrung
  6. Akzeptanz
  7. Problemlösung

Da jeder Mensch individuell ist, durchläuft jeder Mensch auch ganz unterschiedlich diese Phasen - manche schnell, manche langsam, manche fallen auch wieder in eine zurückliegende Phase zurück und manche (wenige) überspringen auch Phasen.