Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
training:admin:chcodetails [26/11/2018 22:45]
Blue Change Solutions Redaktion [Lernziele]
training:admin:chcodetails [23/01/2020 00:00]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.
  
 +
 +===== Agenda =====
 +(AUSZUG)
 +
 +**Was ist Change Management und warum ist es so wichtig?** 
 +
 +**Rollen im Change**
 +
 +**Die Rolle des Change Agents**
 +  * Beeinflussungsstrategien
 +  * Aktives Zuhören
 +  * Entwicklungsorientiertes Feedback
 +
 +**Moderation**
 +  * "Auftragsklärung"
 +  * Ablauf
 +  * Fallstricke
 +  * Arbeitstechniken
 +
 +**Steakholder und Kommunikation**
 +  * Stakeholder Segmentierung
 +  * AIDA
 +  * Kompetenzmodell
 +
 +**Change-Bereitschaft und Widerstand**
 +  * Change Readiness
 +  * Widerstandsarbeit.
 +
 +**Agile**
 +  * Agiles Mainifest und Grundwerte
 +  * Grundlagen von SAFe und Scrum
 +  * 
 +**Coaching**
   * Aufgaben eines Coaches (Arbeitshaltung und Selbstverständnis)   * Aufgaben eines Coaches (Arbeitshaltung und Selbstverständnis)
   * Coaching Grundlagen (z.B. Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl; Selbstwertgefühl / Minderwertigkeit; Selbstbild / Fremdbild; Mut / Angst; Defizit / Fiktion / Kompensation)   * Coaching Grundlagen (z.B. Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl; Selbstwertgefühl / Minderwertigkeit; Selbstbild / Fremdbild; Mut / Angst; Defizit / Fiktion / Kompensation)
Zeile 15: Zeile 48:
   * Das Navigationssystem als psychologisches System der Persönlichkeit – Streben der Persönlichkeiten (Model mit 9 Persönlichkeiten)   * Das Navigationssystem als psychologisches System der Persönlichkeit – Streben der Persönlichkeiten (Model mit 9 Persönlichkeiten)
   * Fragetechniken / Interaktionsmethoden (Aktives Zuhören, Ausräumende Gesprächsführung, Gestalten von Ersteindrücken, Vermeidungsfrage, Finalitätsanalyse, Reflektion, Feedback, Spiegeln ... )   * Fragetechniken / Interaktionsmethoden (Aktives Zuhören, Ausräumende Gesprächsführung, Gestalten von Ersteindrücken, Vermeidungsfrage, Finalitätsanalyse, Reflektion, Feedback, Spiegeln ... )
-  *  
  
 \\ \\