Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
blog:artikel:20170728-change_management_zur_minderung_des_projektrisikos [28/07/2017 07:18]
Blue Change Solutions Redaktion
blog:artikel:20170728-change_management_zur_minderung_des_projektrisikos [17/08/2018 15:31]
Blue Change Solutions Redaktion
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Change Management zur Minderung des Projektrisikos==== ==== Change Management zur Minderung des Projektrisikos====
- 
  
 Projekte haben ein gesichertes Risiko zu scheitern und die Gründe sind vielfältig. Sie können technisch/fachlich gelagert sein, im Managen des Projektes liegen oder in der menschlichen Reaktion auf das Projekt. Projekte haben ein gesichertes Risiko zu scheitern und die Gründe sind vielfältig. Sie können technisch/fachlich gelagert sein, im Managen des Projektes liegen oder in der menschlichen Reaktion auf das Projekt.
Zeile 15: Zeile 14:
  
 Das **Risiko des Scheitern** zu ermitteln wird etwas komplizierter. Das Risiko ist bekanntlich ein Ereignis, mit einer gewissen **Eintrittswahrscheinlichkeit** und einer entsprechender **Auswirkung**. Das **Risiko des Scheitern** zu ermitteln wird etwas komplizierter. Das Risiko ist bekanntlich ein Ereignis, mit einer gewissen **Eintrittswahrscheinlichkeit** und einer entsprechender **Auswirkung**.
 +
 +{{:blog:artikel:bluechange-chm-riskikomatrix.jpg?direct&400 |}}
  
 Um die beiden Werte zu ermitteln gibt es drei Ansätze: Um die beiden Werte zu ermitteln gibt es drei Ansätze:
Zeile 21: Zeile 22:
   * Eine detaillierte Risikoanalyse.   * Eine detaillierte Risikoanalyse.
 Bei der technischen/fachlichen Thematik im Projekt analysieren Sie die beiden Faktoren und überlegen sich passende Gegenmaßnahmen, um die Risiken zu entschärfen. Ähnlich sollte bei der Thematik "menschlicher Faktor" eine Analyse durchgeführt werden. Dies ist der Einsatzbereich des Change Management. Es analysiert mittels geeigneter Methoden die menschlichen Reaktionen (damit die Risiken auf dieser Ebene) und plant, wie damit umgegangen werden soll. Bei der technischen/fachlichen Thematik im Projekt analysieren Sie die beiden Faktoren und überlegen sich passende Gegenmaßnahmen, um die Risiken zu entschärfen. Ähnlich sollte bei der Thematik "menschlicher Faktor" eine Analyse durchgeführt werden. Dies ist der Einsatzbereich des Change Management. Es analysiert mittels geeigneter Methoden die menschlichen Reaktionen (damit die Risiken auf dieser Ebene) und plant, wie damit umgegangen werden soll.
- 
-{{:blog:artikel:bluechange-chm-riskikomatrix.jpg?direct&400 |}} 
  
 Die **Eintrittswahrscheinlichkeit** für das oben genannte Risiko hängt bei Changes eng mit dem **Schwierigkeitsgrad des Changes** zusammen. Also z. B. mit der Changevergangenheit, der -fähigkeit des Unternehmens und der Changebelastung. Studien beziffern das **Eintrittswahrscheinlichkeit** aufgrund der **menschlichen Reaktionen** auf 60 - 70%. Die **Eintrittswahrscheinlichkeit** für das oben genannte Risiko hängt bei Changes eng mit dem **Schwierigkeitsgrad des Changes** zusammen. Also z. B. mit der Changevergangenheit, der -fähigkeit des Unternehmens und der Changebelastung. Studien beziffern das **Eintrittswahrscheinlichkeit** aufgrund der **menschlichen Reaktionen** auf 60 - 70%.