Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
training:admin:chcodetails [28/10/2018 17:42]
Blue Change Solutions Redaktion [Details]
training:admin:chcodetails [11/05/2020 16:15]
Blue Change Solutions Redaktion gelöscht
Zeile 9: Zeile 9:
   * Sie können Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten in der **Change Initiative betreuen**.   * Sie können Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten in der **Change Initiative betreuen**.
   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.   * Sie können in kleineren Change Initiativen als **Change Manager agieren**.
 +
 +
 +===== Agenda =====
 +(AUSZUG)
 +
 +**Was ist Change Management und warum ist es so wichtig?** 
 +
 +**Rollen im Change**
 +
 +**Die Rolle des Change Agents**
 +  * Beeinflussungsstrategien
 +  * Aktives Zuhören
 +  * Entwicklungsorientiertes Feedback
 +
 +**Moderation**
 +  * "Auftragsklärung"
 +  * Ablauf
 +  * Fallstricke
 +  * Arbeitstechniken
 +
 +**Steakholder und Kommunikation**
 +  * Stakeholder Segmentierung
 +  * AIDA
 +  * Kompetenzmodell
 +
 +**Change-Bereitschaft und Widerstand**
 +  * Change Readiness
 +  * Widerstandsarbeit.
 +
 +**Agile**
 +  * Agiles Mainifest und Grundwerte
 +  * Grundlagen von SAFe und Scrum
 +  * 
 +**Coaching**
 +  * Aufgaben eines Coaches (Arbeitshaltung und Selbstverständnis)
 +  * Coaching Grundlagen (z.B. Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl; Selbstwertgefühl / Minderwertigkeit; Selbstbild / Fremdbild; Mut / Angst; Defizit / Fiktion / Kompensation)
 +  * Coaching Prozess / Ablauf anhand des GROW Models -  (incl. Fallstricke und Veränderungskurve, Warnsignalen, Störfaktoren der Kommunikation, ganzheitliche Wahrnehmung, Projektion / Übertragung und Gegen- / Symbiose) 
 +  * Das Navigationssystem als psychologisches System der Persönlichkeit – Streben der Persönlichkeiten (Model mit 9 Persönlichkeiten)
 +  * Fragetechniken / Interaktionsmethoden (Aktives Zuhören, Ausräumende Gesprächsführung, Gestalten von Ersteindrücken, Vermeidungsfrage, Finalitätsanalyse, Reflektion, Feedback, Spiegeln ... )
  
 \\ \\