ITIL® Foundation

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices in einer Reihe von Publikationen zur Umsetzung eines IT-Service-Managements und gilt inzwischen als internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Sie wurde 2019 neu released und ist aktuell in der Version 4.

Die Library beschreibt die Managementprozesse für ein erfolgreiches IT-Management. Dabei wird sich auf den Service Value Stream und die Service Wertschöpfungskette bezogen.

Die ITIL® orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.

Mit unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens.

Wir bieten Ihnen das Trainings als

  • klassisches Präsenztraining,
  • virtuelles Klassenzimmer Training

an.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Die Blue Change Solutions ist von der Peoplecert akkreditiert und verfügt über mehr als 15 Jahre Trainings Knowhow im Bereich von Management Framework Trainings. Unsere Trainer erarbeiten mit Ihnen zusammen die Inhalte und gestalten das Training sehr interaktiv.


Lernziele

Die Trainings/Workshopziele werden mit Ihnen zusammen definiert.

Für eine Einführung in das Thema ITIL® sind folgende Trainingsinhalte vorgesehen und werden entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert:

  • Das Grundkonzept von IT Service Management.
  • Die Dimensionen des Service Managements.
  • Die einzelnen Phasen des Service Value Stream und der Service Wertschöpfungskatte in einem Gesamtüberblick.
  • Der Zweck ausgewählter Practices sowie deren Beitrag zum IT Servicemanagement.
  • Die ITIL® Terminologie zu verstehen.


Voraussetzungen

Es werden keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse benötigt. Erfahrungen im Service Management Umfeld sind von Vorteil.


Zielgruppe

Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter und Manager, die im Service Management arbeiten oder sich damit beschäftigen.


Agenda

Mögliche Agenda, die entsprechenden Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst bzw. um weitere Inhalte erweitert werden kann:

  • IT Service Management als Methode und Tätigkeit.
  • Einführung in den Service Lifecycle.
  • Grundprinzipien, Konzepte und Modelle von ITIL®.
  • Vertiefung ausgewählter Prozesse und Rollen aus den fünf Kernpublikationen.


Methode

  • Training/Workshop durch einen erfahrenen und ausgebildeten Trainer/Workshopleiter.
  • Trainingszeiten jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.
  • Kein Beamer-Frontaltraining, sondern ein Training mit Workshop-Charakter.
  • Viele Diskussionen und eine lebendige Vermittlung des Lernstoffes.
  • Trainingsunterlagen wie beschrieben.


Bei unseren individualisierten und kundenspezifischen ITIL® Inhouse Trainings/ Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und betrachten diese im Hinblick auf das IT-Management Ihres Unternehmens.

Bei Bedarf kann das ITIL® Foundation Examen angeboten werden. Das Examen wird von PeopleCert zur Verfügung gestellt.

Das Training ist ein zwei Tage Training und findet in ausgesuchten Lokationen oder bei Ihnen Inhouse statt.

Es wird in Kleingruppen und im Stil eines Workshops durchgeführt. Während des Trainings entwickeln wir gemeinsam diverse Übersichten zu den Trainingsinhalten.

Der Trainingspreis beinhaltet sämtliche Trainingsunterlagen, das Examen.

Präsenztraining Ablauf

Vorlauf Training:

  • Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit dem Login zu unserem Lernsystem. Darin finden Sie wichtige und nützliche Informationen zum Training und zur Trainingsvorbereitung, diverse Unterlagen und Hilfsmitteln.
  • Sie erhalten eine Email der Peoplecert zwecks Anmeldung zum Examen. bitte melden Sie sich möglichst vor den Training am Kandidatenportal der Peoplecert an.


Präsenztraining

  • Am ersten Trainingstag treffen wir uns um 9:00 im Trainingsraum und organisieren die kommenden 2 Tage.
  • Danach besprechen wir die ITIL Foundation Inhalte wie im Tab Trainingsinhalte beschrieben. Der Tag endet um 16:00.
  • Abends gibt es Hausaufgaben (sorry, es geht aber nicht ohne). Ca. 1,5 Stunden Aufwand.
  • Der zweite Trainingstag steht wieder voll im Zeichen der Wissensvermittlung.
  • Gegen 17:00 ist Trainingsende. Glückwunsch. Sie haben es geschafft. Abreise der Teilnehmer.

Nachlauf Training:

  • Sie werden nach dem Training online selbstständig das ITIL Foundation Examen durchführen. Wie, erklärt Ihnen der Trainer im Training.

Das virtuelle Training ist als 4 Halbtage Training konzipiert. Zum Beispiel trifft man sich jeweils Nachmittags zwischen 13:00 - 16:30 im virtuellen Klassenraum und erarbeitet sich mit dem Trainer zusammen die Inhalte.

Durch das Halbtagskonzept haben Sie den Vorteil, dass Sie die Inhalte Vor- bzw. Nacharbeiten können und ihr Tagesgeschäft nicht liegen bleibt.

Der Trainingspreis beinhaltet sämtliche Trainingsunterlagen, das Examen, die Bereitstellung eines virtuellen Klassenraumes und die Betreuung durch einen erfahrenen und kompetenten Trainer.

Ablauf virtuelles Training

Vorlauf

  • Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit dem Link zu unserem Lernsystem und mit allen wichtigen Informationen zur individuellen persönlichen Trainingsvorbereitung.
  • Sie bereiten sich selbstständig auf das Training vor, indem Sie die Unterlagen lesen und die Übungen machen. Der Aufwand liegt bei 3-5 Stunden.

Training

  • Am ersten Trainingstag treffen wir uns um 9:00 im Trainingsraum und organisieren die kommenden 4 Tage.
  • Danach besprechen wir die nächsten Tage die ITIL Foundation Inhalte wie im Tab Trainingsinhalte beschrieben.
  • Zwischen den Lerneinheiten werden Übungen zum besseren Verständnis und Übersicht des Themas durchgeführt.
  • Abends gibt es Hausaufgaben (sorry, es geht aber nicht ohne). Ca. 1 Stunde Aufwand. Die Hausaufgabe wird am nächsten Tag besprochen.

Nachlauf

  • Sie melden sich zum Onlineexamen bei der Peoplecert an. Details erfahren Sie im Training von ihrem Trainer.
  • Nach dem Bestehen des Examens erhalten Sie sofort das E-Zertifikat der Peoplecert.

Kein passendes Training gefunden? Schreiben Sie uns. Gerne versuchen wir eine individuelle Lösung für Sie zu finden.

  • Ein Inhouse Training kann sich schon ab 2 Teilnehmern rentieren. Fragen Sie uns einfach danach.
  • Auch individualisierte Inhalte sind möglich. Z. B. Workshops speziell auf Sie zugeschnitten.
Wir freuen uns Ihnen ein individuelles Training anbieten zu dürfen

Zwei Tage Projekt Management Training.

  • Inkl. international anerkanntes Zertifikat der Peoplecert.
  • Zertifizierte und erfahrene Trainer, die auch aus dem „Nähkästchen des Change Managements“ plaudern können.
  • Als virtuelles Klassenzimmer Training oder Präsenztraining.
Preise Präsenz/Online
Trainingspreis 978,00€
Examen 205,00€
Gesamtpreis netto 1.183,00€
Gesamtpreis brutto 1.372,28€

Wählen Sie einen Termin und melden Sie sich gleich an!


16.-17.11.2020 - Frankfurt

12.-13.07.2021 - Online

Lieber ein Präsenztraining?* Inhouse Trainingsanfrage

*Bei einem entsprechenden Bedarf wandeln wir unsere Trainings in ein Präsenz oder Hybrid Training um.

 Deniz Iris Zwick

PMO Consulting - Organisationsentwicklung - Trainingsmanagement

T: +49 163 244 06 55
Deniz Zwick

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