Blue Change Blog
Lesetipps
Die Redaktion des Harvard Business Manager hat verschiedene Bücher von Managementautoren unter die Lupe genommen und 6 Bücher als besonders lesenswert bewertet.
Megaprojekte: Nur 1 von 10 hält Etat und Zeitplan ein
Roland Berger hat in seiner Studie „Keep your megaproject on track“ 1.000 Megaprojekte, wie bps. Infrastrukturprojekte, analysiert und dabei festgestellt, dass nur 1 von 10 Projekten das Etat und den Zeitplan gehalten hat - 9 von 10 nicht, sondern sie lagen im Schnitt 55% über dem Budget.
Macht im Netz - 5 Konzerne teilen das Internet unter sich auf
Erschreckend aber anscheinend wahr - gemäß einer Untersuchung der Zeitung USA Today teilen sich 5 Konzerne das Internet mehr oder weniger komplett unter sich auf. Das bedeutet, dass sich diese 5 etwa 70% des Umsatzes, den alle börsennotierten US-Internetfirmen zuletzt gemacht haben, einstreichen.
Manager haben Angst vor Entscheidungen
Das Internet bietet unendlich viele Informationen zu jeder Art von Thema. Doch obwohl oder gerade wegen des Internets, fällt es Menschen und somit auch Managern immer schwerer Entscheidungen zu fällen. Denn die Flut an Daten / Input kann auch lähmen - die Hilfe wird zur Hürde. Und die Globalisierung sowie der stetige Wandel machen es einem nicht einfacher. Welche Entscheidung ist die Richtige?
Skills die zukünftig wichtig(er) werden
Die Digitalisierung schreitet voran und wird unsere Zukunft bestimmen. Dies hat natürlich starke Auswirkungen auf die Arbeitswelt und auf das Arbeiten und Führen in der Zukunft. Die Anforderungen an die Mitarbeiter sowie Führungskräfte werden sich ändern. Welche Hard und Soft Skills werden von ihnen gefordert werden. Klar ist, dass bestimmte Soft Skills immer mehr an Wichtigkeit gewinnen, doch welche genau?
Woran scheitern Manager?
Ein Artikel der Zeit befasst sich mit der interessanten Frage:
Woran liegt es, dass ehemals vielversprechende, intelligente und erfahrene Führungskräfte scheitern?
Der Wert der Werte
Laut Hermann Wala zeigt die VW-Affäre, wie schnell ethische Werte Makulatur sind. In seinem Artikel im Magazin Capital schreibt er, dass die Kunden heute besser informiert und damit auch kritischer sind als jemals zuvor. Das Internet sorgt dafür, dass sich Information über Unternehmen und deren (vermeintliche) Fehlverhalten sich in Windeseile verbreiten. Dann werden auch der Ruf nach Werten oder auch einem Wertewandel laut, denn gemeinsame Werte knüpfen ein Band zwischen Marken und Kunden.
Wissensmanagement: Der Kollege, mein Lehrer
Wissen ist Macht! Das Wissen ihrer Mitarbeiter ist wertvoll und könnte dem gesamten Unternehmen nützen. Doch dafür müssten die Mitarbeiter es teilen bzw. weitergeben - doch dies wird von viele Unternehmen nicht gesehen. Viel Potential geht dadurch verloren.
3 Dinge, die ein Manager jeden Tag tun sollte
Manager haben jeden viel zu tun. Doch gibt es Dinge die besonders wichtig sind? Laut dem Autor des Harvard Business Review, gibt es 3 To-Dos, die unbedingt jeden Tag getan werden müssen:
- Vertrauen aufbauen
- Teamentwicklung
- Aufbau/Ausbau eines Netzwerkes